4. Tag: 10.06.2012

Durch die Schrammsteine

Wetter:
bewölkt, warm; stellenweise leichter Regen, keine Regenbekleidung erforderlich 18 km, 7,5 h

Am Sonntag führte uns Ulrich zu den Schrammsteinen (ca. 417 m), bei Schmilka. Dort wollten wir u.a. anspruchsvolle Klettersteige gehen.
Unterhalb der Schrammsteinbaude stellten wir unsern Bus ab.
Von dort aus gibt es drei Einstiege. Wir nahmen den Lattengrund, der später auf den Obrigsteig, mit  der Obersteig-Grotte trifft. Ulrich wollte mit uns über den Schrammstein-Grat-Weg laufen, aber da sich eine sehr große Wandergruppe vor uns über den Grat wälzte (man muß einzeln, hintereinander laufen), stellte er die Tour kurzerhand um.
Durch das Schrammtor nahmen wir den unterhalb der Schrammsteine verlaufenden Weg durch den Wald zum Rauschengrund. Dort kamen wir durch die Starke Stiege,(kleiner Klettersteig) wieder auf die Höhe und hatten die große Wandergruppe überholt. Auf dem oberen Terrassenweg entlang der Felswand gingen wir zum Großvaterstuhl. Trittsicherheit ist dort erforderlich. Wir legten eine kurze Pause ein. Weiter ging es auf dem Zurückesteig und Wilde Hölle.
Da ich keine Erfahrung mit Klettersteigen habe, aber dies für die kommenden Wegestrecken erforderlich ist, habe ich es mir auf dem Carolafelsen (458 m) gemütlich gemacht und auf die Herren gewartet.
Die Herren stiegen die Wilde Hölle hinab bis zur Affenpromenade, auf diesem Weg weiter zur Zwillingsstiege. Dort beginnt der Klettersteig. Die Sicherungen wurden angelegt und dann die Zwillingsstiege und die Häntzschelstiege in Angriff genommen. Am Carolafelsen angekommen legten die Herren erst einmal eine Verschnaufpause ein.
Leider zog sich der Himmel immer mehr zu, so dass wir doch zügig wieder abstiegen, über den Höllenweg, an den Höllen vorbei, auf die Untere Affenpromenade und den Schießgrund,  Richtung Parkplatz. Der Falkenstein, an dem wir vorbeikamen, war aus unserer kleinen Menschensicht doch recht imposant.
In der gemütlichen Schrammsteinbaude kehrten wir zu einer Tasse Kaffee und hausgemachtem Kuchen ein.
Zurück in der Ochelbaude wurde der Grill angezündet. Die Küche hatte es aber zu gut mit uns gemeint, so dass wir für die Rückfahrt noch gut mit Essen versorgt waren.

 

Terrassenweg
Zwillingsstiege
Carolafelsen
Häntzschelstiege
Rauschengrund
Gruppenbild
Felsgebilde
Terrassenweg
Rauschensteine
Rundblick Großvaterstuhl
Rundblick Großvaterstuhl
Rundblick Carolafelsen
Rundblick Carolafelsen
Rundblick Carolafelsen
Rundblick Carolafelsen
Rundblick Carolafelsen
Rundblick Carolafelsen
Rundblick Carolafelsen
Rundblick Carolafelsen

Gallerie 2

Starke Stiege
Weg ducrch die Schrammsteine
Zugang Häntzschelstiege
Zugang Häntzschelstiege
Zugang Häntzschelstiege
Auf dem Langen Horn
Terrassenweg
Rundblick Großvaterstuhl
Rundblick Carolafelsen
Falkenstein
Falkenstein