6. Etappe: 08.08.2014

Penser Joch - Marburg Siegener Hütte

Blick richtung Stubaier Alpen
Zuckerhütl und Wilder Freiger


Richtung Tatschspitze


Tatschspitze

Richtung Marburg-Siegener Hütte
Die Hütte ist in Sicht
Selversicherung kurz vor der Marburg-Siegener Hütte

Die Hüttenwirtin



Sektionsmitgieder mit dem Hüttenteam

Frisch geduscht und nach einer angenehmer Nacht startete die Gruppe am frühen Morgen nun zur letzten Etappe. Über Almwiesen entlang auf gut markierten Wegen ging es Richtung Marburg-Siegener-Hütte. Natürlich nicht auf direktem Wege, der ein oder andere Gipfel musste mitgenommen werden. Somit ging es zunächst auf die 2526m hohe Tatschspitze. Um auf den markierten Weg zur Marburg-Siegener-Hütte zu gelangen, hätte die Gruppe ca. ein Stunde wieder zurück laufen müssen, deshalb entschied man über wegloses Gelände zu queren, um im nächsten Tal wieder auf den markierten Weg zu stoßen. Über festes Gestein und der Umgehung von kleinen Abhängen ist das auch gelungen. Entlang eines gefühlten endlosen Weges vorbei an vielen Bergseen gelangte man zum Ende des Tals und hatte dann noch einen steilen Aufstieg zur Scharte vor sich. Oben angekommen - die Belohnung - die Marburg-Siegener-Hütte war zu sehen. Noch ein kurzer Abstieg und am Gegenhang entlang einer kurzen Seilversicherung wieder hinauf und nach wenigen hundert Metern stand man vor der malerisch schönen Hütte die direkt am kleinen Flagger See gelegen ist.

Die neue Hüttenwirtin Sabine Engel freute sich riesig über den Besuch, hatte diese Jubiläumstour doch einiges dazu beigetragen, dass die Hütte trotz eines überraschenden Pächterwechsel überhaupt in den Tagen geöffnet werden konnte.

Die Gruppe hatte somit ihr Ziel erreicht, der Samstag war Ruhetag, leichter Nieselregen und wolkenverhange Berge gaben auch wenig Anlass größere Unternehmungen zu wagen. Am Nachmittag traf noch Peter Neuser (Hüttenwart der Siegerlandhütte) mit seiner Gattin ein, so dass am Abend zünftig mit einem Glas Rotwein das 100jährige Jubiläum begossen werden konnte.

Download der Trackaufzeichnung

MaSi2014f.gpx

Track: Penser Joch - Marburg-Siegener Hütte

506 K