© DAV/H. Kölsch

Besichtigung der Kläranlage Siegen

Auf Einladung der Redaktion bergauf-bergab

17.05.2024

Seit 1997 ist der Entsorgungsbetrieb der Stadt Siegen (ESI) eine eigenbetriebsähnliche Einrichtung für Stadtentwässerung und Wasserbau der Universitätsstadt Siegen mit Sitz auf der Kläranlage Siegen. Mit derzeit 82 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden ca. 610 km Kanalnetz, ca. 155 km Wasserläufe und 3 Kläranlagen unterhalten. Zu den Aufgaben gehören auch die Betreuung des Abwasserverbandes Siegen-Kirchen. Die Kläranlagen des ESI befinden sich in: Siegen-Eiserfeld – Rinsenau, Siegen-Weidenau und in Büdenholz (Kreis Altenkirchen). Die Aufgabenschwerpunkte des ESI sind unter anderem: Abwasserreinigung und Klärschlamm-Entsorgung, Neubau, Sanierung und Betrieb der Abwasserkanäle und Bauwerke der Stadtentwässerung, Ausbau und Unterhaltung der oberirdischen Gewässer, Renaturierungsmaßnahmen, Hochwasserschutz und Grundstücksentwässerung. Die Redaktion „bergauf-bergab“ lädt alle interessierten Mitglieder zur Besichtigung der Kläranlage in Siegen (Eiserfeld) ein. Hier erfahren wir mehr über die drei Reinigungsschritte: Mechanische Reinigung (Rechen – Sandfang – Vorklärung), Biologische und chemische Reinigung sowie die Nachklärung. Auch die Anfang 2021 in Betrieb genommene Klärschlammtrocknungsanlage wird im Fokus der Besichtigung liegen.

Entsorgungsbetrieb der Stadt Siegen
Goldammerweg 30, 57080 Siegen

Voraussetzungen
Wichtig: Ihr müsst gut zu Fuß sein. Mindestalter: 10 Jahre; Kinder und Jugendliche können nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten teilnehmen. Bitte festes Schuhwerk tragen; es empfiehlt sich Wechselschuhe mitzunehmen die schmutzig werden dürfen, da wir durch eine Baustelle laufen auf der es schmutzig sein wird.

Wir bekommen vor Ort die nötige Ausrüstung geliehen, es macht die Sache jedoch einfacher, wenn ihr folgendes mitbringt, sofern vorhanden:
Warnweste nach EN ISO 20471:2013 Klasse 2 ("die normal aus dem Auto" entspricht der Norm)
Arbeitsschutzhelm (Bauhelm) nach DIN EN 397:2012

Termine
Am 17.05.2024 finde zwei ca. zweistündige Termine statt: von 14-16 Uhr und von 16 - 18 Uhr.

Anmeldung
Online möglich: https://217.webclimber.de/de/courseBooking/course/besichtigung-klaeranlage-siegen