Klettergruppe Hachenburg

Gruppenleitung

Achim Aurand übernimmt die Leitung der Klettergruppe. Darüber hinaus kümmert er sich als Kassierer um die Finanzen. Er ist zentraler Ansprechpartner bei allen Fragen und arbeitet eng mit dem DAV Vorstand Siegen zusammen. Außerdem ist er Ansprechpartner der Verbandsgemeinde Hachenburg.

Reiner Ratzke übernimmt die stellvertretende Leitung der Klettergruppe. Desweitern ist er 2. Kassenwart. Den Posten als Pressewart führt er weiterhin fort.

Christian Ratzke ist Ansprechpartner alle Belange der Kletterwand. Er verwaltet die Kletterausrüstung, bestellt Kletterausrüstung bei Bedarf nach. Außerdem ist er für die Organisation des Routenbaus verantwortlich.

Bild von links: Reiner Ratzke, Achim Aurand, Christian Ratzke

© Reiner Ratzke/DAV
© Reiner Ratzke/DAV

Kletterwand Rundsporthalle Hachenburg

Unsere Kletterwand hat eine max. Höhe von 11,5 m sowie einen neu erstellten Boulderbereich. Es gibt ungefähr 40 Routen, die sich hauptsächlich in den Schwierigkeitsgraden IV bis VII (UIAA) bewegen. Es können bis zu 7 Personen gleichzeitig klettern. Alle Routen können auch im Vorstieg begangen werden.

Alle, die gerne einmal an der Kletterwand klettern möchten, sind herzlich dazu eingeladen. Bitte sportliche Kleidung, die die Bewegung nicht einengt, und Turnschuhe mitbringen.

Die Aktivitäten der OG Hachenburg sind nicht nur auf die Kletterwand der Rundsporthalle beschränkt. Fahrten in umliegenden Kletterhallen wie z. B. das Kletterzentrum Siegen, an heimische Felsen sowie Besuche des legendären Frankenjuras gehören ebenfalls zu unserem Programm.

Klettergruppe Hachenburg mit neuer Gruppenleitung

01.04.2024

Ab dem 01. April dieses Jahres hat die Klettergruppe Hachenburg eine neue Gruppenleitung.

Kletterwand in der Rundsporthalle wurde auf Sicherheit kontrolliert

03.01.2024

In regelmäßigen Abständen wird unsere Kletterwand in der Rundsporthalle auf Sicherheit überprüft.

Klettern unter erschwerten (anderen) Verhältnissen

26.08.2022

Lukas Reeh zeigt uns wie es geht

Lukas Reeh ist ein 31 Jahre junger Mann. Am 23.07.2021 erlitt er einen unverschuldeten Motoradunfall. Die dramatischen Folgen für Ihn waren der Verlust des linken Beines oberhalb des Knies.

Das Frankenjura ruft

22.06.2022

Klettergruppe Hachenburg sportlich am Fels

Wie auch in den vergangenen Jahren üblich startete am 26. Mai die Klettergruppe Hachenburg zu ihrer traditionellen Klettertour ins Frankenjura. Der größte Teil der Gruppe war wie gewohnt in Obertrubach bei der Pension Leistner untergebracht.  

Nach der Anreise wurde eine kurze Mitta

DAV Ortsgruppe mit Info Stand vor Ort

20.06.2022

Am 09. und 12.Juni wurde im Kino Hachenburg das Alpenfilm Festival aufgeführt. Gezeigt wurden fünf sehr unterschiedliche, aber jeder für sich sehr interessante Filme. Die Filme zeigten in ca. 120 Minuten die unterschiedlichsten Seiten des Alpinismus. Durch das Programm führte  Sandra Freudenberg.

Leitung

Achim Aurand
Mobil: 0160 5830222
E-Mail: hachenburg@dav-siegerland.de

Klettermine

dienstags u. freitags
18 - 21 Uhr

Kletterwand der Rundsporthalle Hachenburg, Lohmühle 1, 57627 Hachenburg

Änderungen werden über WhatsApp bekannt gegeben. Bei Interesse bitte eine E-Mail senden an hachenburg@dav-siegerland.de.

Alle, die gerne einmal klettern möchten sind herzlich eingeladen!
Bitte sportliche Kleidung und Turnschuhe mitbringen.