© JDAV Siegerland

Bundesjugendversammlung 2023

Vor zwei Jahren fand die letzte Bundesjugendversammlung statt. Damals hieß die Versammlung noch Bundesjugendleitertagung. Seit diesem Jahr dürfen auch Delegierte anreisen, welche keine Jugendleiterfortbildung besucht haben. Die Bundesjugendversammlung ist das höchste Gremium in der JDAV, wo verbandspolitische Entscheidungen der JDAV beschlossen werden und der Bundesjugendausschuss wird gewählt, der die JDAV im Präsidium und  in weiteren Gremien und Ausschüssen des DAV vertritt.

Dieses Jahr nahm auch eine sechsköpfige Delegation unserer Sektion Siegerland teil, die auf der letzten Jugendvollversammlung gewählt worden waren. . So machten sich Emma Fischbach, Jasmin Gamp, Julika Kern, Mona Schmidt, Melina Reusch und Jonathan Mende am Freitag, den 13.10.2023, auf dem Weg nach Hamburg, wo die Bundejugendversammlung im Bürgerhaus Wilhelmsburg stattfand. Aus ganz Deutschland trafen dort über 500 Delegierte zusammen um zu debattieren, zu diskutieren und schließlich zu entscheiden. Wir übernachteten in Hamburg-Wilhelmsburg in einer Schule. Schon am ersten Abend hatten wir die Chance, uns mit anderen Jugendvertretern der JDAV auszutauschen und diese kennenzulernen.

Am Samstag ging es dann endlich richtig los.  Folgende Themen wurden bearbeitet: r Wettkampfsport, Präventionsmaßnahmen gegen sexuellen Missbrauch, Tempolimit, Flugverbote und weitere spannenden Themen. Anschließend wurde m Plenum die dazugehörigen Anträge diskutiert, Änderungsanträge erarbeitet und schließlich am Ende über die Anträge abgestimmt. So gab es zum Ende der Veranstaltung folgende Beschlüsse in Kurzform:

  • Ein Positionspapier der JDAV zur Zukunft über die Alpen
  • Eine Aufforderung keine diskriminierenden Routennamen in Kletterhallen und in Topos zu verwenden. Und bisherige Routennamen zu überdenken, welche diskriminierend sein könnten
  • Eine Forderung an die JDAV mehr über Mentale Gesundheit zu informieren und Ausbildungen anzubieten.
  • Ein Tempolimit von 120km/h auf der Autobahn bei JDAV-Aktionen.
  • Forderung auf Stärkung der Selbstversorgerrechte von Jugendgruppen auf AV-Hütten
  • Förderungen der JDAV von Reisen mit dem Flugzeug zu streichen, insofern es sich nicht um internationale Jugendarbeit außerhalb von Europa handelt

Samstagabenden feierten dann alle Anwesenden zusammen. So hatten wir alle die Möglichkeit, andere Sektionen kennenzulernen und eine Menge Spaß zu haben.

An unserem letzten Tag in Hamburg wurde dann unsere Vertretung auf Bundesebene gewählt. Es wurden zwei neue Bundesjugendleiter*innen gewählt  und deren Stellvertreter*innen. Die Doppelspitze der Bundesjugendleitung ist nun besetzt mit Annika Quantz aus Bayern und Raoul Taschinski aus Rheinland-Pfalz. Ihre Stellvertreter*innen sind Franzi Mayer, Hanna Ernst, Bastian Hilbig, Michael Nagel und Martin Sonntag.

Wir blicken auf ein ereignisreiches Wochenende mit vielen Debatten, Begegnungen und Diskussionen zurück. Wir hatten aber auch viel Spaß und glauben/hoffen, dass wir die Sektion Siegerland auf der Bundesjugendversammlung gut vertreten haben.

Jonathan Mende