© DAV/Cornelia Kreß

DAV Hauptversammlung 2023 in Lindau

Auch unsere DAV Sektion Siegerland war mit den Vorständen Thomas Riedlinger, Konrad Thannbichler und Hubert Farnschläder und Christine Weber aus der Geschäftsstelle bei der diesjährigen Hauptversammlung des Bundesverbandes in Lindau vertreten.

Der Schwerpunkt der Versammlung lag wieder bei den Themen Klimaschutz und Klimawandelfolgen. Die Delegierten wurden am Freitag mit einem Vortrag auf diese Themen eingestimmt: der renommierte Klimawissenschaftler Prof. Georg Kaser, Glaziologe und Leitautor zweier IPCC-Berichte, informierte eindrücklich über den aktuellen Stand der globalen Klimaveränderung und die notwendigen Maßnahmen, um die Klimaziele einzuhalten.
Die Ergebnisse der Klimabilanzierung in den Sektionen, Teil der 2021 beschlossenen Klimaschutzstrategie, wurden für das Jahr 2022 vorgestellt. Dabei wurde sichtbar, dass ein Großteil der Emissionen im Bundesverband und in den 356 Sektionen aus Reisen zu Veranstaltungen, Kursen und Touren stammt.

Die Hauptversammlung stimmte mit großer Mehrheit für das Tempolimit auf Autobahnen von 120 Kilometern pro Stunde. Der Bundesverband wird in Politik und Öffentlichkeit dafür eintreten. Auch die Aufnahme des Klimaschutzes in die Satzung des Bundesverbandes und in die Mustersatzung für die Sektionen wurde beschlossen.

Zu der 2025 geplanten Erhöhung des Verbandsbeitrages wurde informiert, diskutiert und abgestimmt. Die Delegierten haben Sparmaßnahmen beschlossen, unter anderem eine Reduzierung der Erscheinungsfrequenz des Mitgliedermagazins Panorama von sechs auf vier Ausgaben pro Jahr. Der Erhöhung des Verbandsbeitrages wurde, in geringerem Maße als beantragt, zugestimmt. Diese Maßnahmen werden 2025 wirksam.

Die Delegierten beschlossen die Stärkung des Mountainbike-Sports vor Ort in den Sektionen:  eine neu zu gründende Arbeitsgruppe soll eine Strategie und ein Förderkonzept für MTB-Sportstätten entwickeln.
Mit dem diesjährigen Ehrenamtspreis wurden drei Inklusionsprojekte in den Sektionen Hamburg-Niederelbe, Miesbach und Erlangen gewürdigt.
Einige Satzungsänderungen standen auf der Tagesordnung, über die ausführlich beraten, diskutiert und abstimmt wurde.
Mit einer Stunde Verspätung ging am Samstagabend die diesjährige Hauptversammlung mit rund 650 Delegierten aus 250 Sektionen zu Ende.