Sektion

Relevante Treffer

Alle Treffer
Artikel

© Wettkampfteam/DAV Siegerland
Siege für Moritz Varnhorn und Karl Wunderlich
11.03.2024

Nach einem durch die Kletterwelt Sauerland in Lüdenscheid hervorragend organisierten Wettkampftag waren die Trainer/innen des Wettkampfteams des DAV Siegerland sichtlich zufrieden. Gleich zwei erste Plätze standen am Ende zu Buche.

© Beata Brunnert
Es gab Speckknödelsuppe!
Autor Peter Brunnert zu Gast im DAV Kletterzentrum Siegerland
22.02.2024

Am Abend des 17.02.24 war es angerichtet und fast alle der bereitgestellten Plätze wurden besetzt. Über 50 interessierte Bergsportenthusiasten und Literaturfans

Pressereferentin DAV Sektion Siegerland | © Lissy Aurand
Neue Pressereferentin für die Sektion
31.01.2024

Hi! Ich bin Lissy Aurand und die neue Pressereferentin für die Sektion. Ich bin (noch ein paar Wochen) 20 Jahre alt und war schon als Kind kletter- und bergsportbegeistert.

Martin Zapletal | © Martin Zapletal
Neuer Naturschutzreferent für die Sektion
09.02.2024

Liebe Bergfreunde,

als anerkannter Naturschutzverband kommt dem DAV in unserem Land eine besondere Verantwortung für den Naturschutz zu. Der Vorstand unserer Sektion hat mich nun zum neuen Naturschutzreferenten bestimmt.

© DAV/Hans Herbig
Mitgliederwachstum - Unsere Sektion konnte den Bundestrend noch toppen
09.02.2024

Fast Fünf Prozent: Der DAV wächst kräftig
Seit der Wiedergründung im Jahr 1950 verzeichnet der DAV ein konstantes Mitgliederwachstum. I

© Foto: Herchert
Besichtigung der Talbrücke Eisern
AUSGEBUCHT
16.01.2024

Termin: Fr. 16.02.2024, 14:00 Uhr Anmeldung notwendig.

© DAV
Nachruf Erhard Klappert
10.01.2024

Die Sektion Siegerland des Deutschen Alpenvereins trauert um ihr langjähriges Mitglied Erhard Klappert aus Geisweid, der am 26.12.2023 aus diesem Leben abberufen worden ist.

© DAV/Cornelia Kreß
DAV Hauptversammlung 2023 in Lindau
21.11.2023

Auch unsere DAV Sektion Siegerland war mit den Vorständen Thomas Riedlinger, Konrad Thannbichler und Hubert Farnschläder und Christine Weber aus der Geschäftsstelle bei der diesjährigen Hauptversammlung des Bundesverbandes in Lindau vertreten.

© DAV Sektion Siegerland
Die Sektion besuchte die Obernautalsperre
08.11.2023

Auf Einladung der bergauf-bergab-Redaktion zur Besichtigung der Obernautalsperre trafen sich am 07.11. siebzehn erwartungsvolle Mitglieder auf der Staumauer, um in Begleitung des fachkundigen Stauanlagenmeisters Lars Rossmanith des Wasserverbandes Siegerlands in die Tiefen der beindruckenden Talsperren-Bauwerke zu steigen.

© JDAV Siegerland
Bundesjugendversammlung 2023
30.10.2023

Vor zwei Jahren fand die letzte Bundesjugendversammlung statt. Damals hieß die Versammlung noch Bundesjugendleitertagung.

Jubilarfeier 2023 DAV Sektion Siegerland | © DAV Sektion Siegerland
Jubilar - Ehrung 2023
09.09.2023

Die diesjährige Jubilar-Ehrung fand am 9. September 2023 statt

Vorstandsmitglied Thomas Riedlinger dankte den Anwesenden aber auch Allen, die nicht teilnehmen konnten, für ihre langjährige Treue und Verbundenheit zur Sektion. Ehrenmitglied Hans-Hermann Stahl erfreute die Jubilare anschließend mit einer Bildershow zur Siegerlandhütte. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken und einem lebhaften Austausch über frühere Zeiten wurden die Jubilare durch die Vorstandsmitglieder Thomas Riedlinger und Jonathan Mende geehrt.

© Jutta Riedlinger/DAV
SEVEN SUMMITS SIEGEN 2023 – Danke
21.08.2023

Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern die das Großevent zu einer rundum gelungenen Veranstaltung gemacht haben.

© DAV/Hans Herbig
Aktuelle Wanderangebote der DAV Sektion Siegerland
Wandern in Siegen, im Siegerland und in der Umgebung
06.09.2023

finden Sie immer hier:

Wanderangebote

Deutscher Alpenverein  - digitaler Mitgliedsausweis | © DAV
Neu: digitaler Mitgliedsausweis
29.08.2023

Vorweg: den Papierausweis wird es noch weiter wie gewohnt geben! Den digitalen Ausweis könnt ihr euch zusätzlich auf dem Smartphone speichern. Wenn ihr den Papierausweis unterwegs einmal vergessen habt, könnt ihr den digitalen Ausweis vorzeigen.

So geht’s:

Den digitalen Mitgliedsausweis könnt ihr nach der Registrierung bei mein.alpenverein.de abrufen.

Zur Registrierung benötigt ihr eure Mitgliedsnummer und die IBAN der uns erteilten Einzugsermächtigung für den Mitgliedsbeitrag. Gebt für die Sektionsnummer die "244" und für die Ortsgruppe "00" ein.

Der digitale Mitgliedsausweis ist ein optionales Angebot für alle Mitglieder bzw. Mitgliedshaushalte in Form einer PDF-Datei. Zusätzlich wird er dem Mitglied bei Abruf automatisch per E-Mail zugestellt.

Für neue Mitglieder ist er frühestens 3 Wochen nach dem Beitritt abrufbar. Der neue Ausweis für das jeweilige Mitgliedsjahr kann ab 1. Februar heruntergeladen werden. Gültig ist er - wie auch der gedruckte Mitgliedsausweis - nur in Verbindung mit einem amtlichen Personalausweis.

Siegerlandhütte | © Sektion
Radio Siegen: Zu Gast auf der Siegerlandhütte
25.08.2023

Radiomitschnitt › vom 25.08.2023 (mp3) Quelle: Radio Siegen

DAV Sektion Siegerland e.V. | © DAV Sektion Siegerland e.V.
DAV Sektion Siegerland begrüßt das 6000. Mitglied mit Familie
Herzlich willkommen!
20.06.2023

Wir freuen uns sehr unser 6000. Mitglied Tanja Görg mit Familie begrüßen zu können - herzlich willkommen!

DAV Sektion Siegerland erhielt eine großzügige Spende für die Siegerlandhütte | © DAV Sektion Siegerland
Die DAV Sektion Siegerland erhielt ein großzügige Spende für die Siegerlandhütte
Herzlichen Dank!
01.06.2023

Die Sektion erhielt von der Firma connecT SYSTEMHAUS AG eine Spende über 5.000 EUR für die Neuerrichtung der Photovoltaik-Anlage auf unserer Siegerlandhütte.

© Dr. Alexander R. Groos
Gletscher im Fieber - Auswirkungen des Klimawandels auf das Hochgebirge
Dr. Alexander Groos stellte die Arbeit der Glaziologen in beeindruckenden Bildern aus dem Berner Oberland und aus dem Karakorum vor.
30.03.2023
© DAV Siegerland/anlauf
Termin für SEVEN SUMMITS SIEGEN 2023 steht
22.12.2022
DAV Sektion Siegerland | © DAV Sektion Siegerland
European Outdoor Film Tour 2022 in Siegen
09.12.2022

Die European Outdoor Film Tour 2022, das größte Outdoor-Filmfestival Europas, machte am 08.12.22 auch Station in Siegen.

topografische Linien - grau
Neue Pflichten für Wintersportler*innen in Italien/Südtirol
02.02.2022

Weitere Treffer

Neue Pressereferentin für die Sektion
31.01.2024

Hi! Ich bin Lissy Aurand und die neue Pressereferentin für die Sektion. Ich bin (noch ein paar Wochen) 20 Jahre alt und war schon als Kind kletter- und bergsportbegeistert.

Neuer Naturschutzreferent für die Sektion
09.02.2024

Liebe Bergfreunde,

als anerkannter Naturschutzverband kommt dem DAV in unserem Land eine besondere Verantwortung für den Naturschutz zu. Der Vorstand unserer Sektion hat mich nun zum neuen Naturschutzreferenten bestimmt.

Neuer Wegewart für die Sektion
14.02.2024

Hallo liebe Vereinsmitglieder,

ab diesem Jahr übernehme ich das Ehrenamt des Wegewartes in unserer Sektion. Mein Name ist Marcus Jung , BJ.1970, und ich bin seit 2016 Mitglied der Sektion Siegerland.

Jubilar - Ehrung 2023
09.09.2023

Die diesjährige Jubilar-Ehrung fand am 9. September 2023 statt

Vorstandsmitglied Thomas Riedlinger dankte den Anwesenden aber auch Allen, die nicht teilnehmen konnten, für ihre langjährige Treue und Verbundenheit zur Sektion. Ehrenmitglied Hans-Hermann Stahl erfreute die Jubilare anschließend mit einer Bildershow zur Siegerlandhütte. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken und einem lebhaften Austausch über frühere Zeiten wurden die Jubilare durch die Vorstandsmitglieder Thomas Riedlinger und Jonathan Mende geehrt.

Neu: digitaler Mitgliedsausweis
29.08.2023

Vorweg: den Papierausweis wird es noch weiter wie gewohnt geben! Den digitalen Ausweis könnt ihr euch zusätzlich auf dem Smartphone speichern. Wenn ihr den Papierausweis unterwegs einmal vergessen habt, könnt ihr den digitalen Ausweis vorzeigen.

So geht’s:

Den digitalen Mitgliedsausweis könnt ihr nach der Registrierung bei mein.alpenverein.de abrufen.

Zur Registrierung benötigt ihr eure Mitgliedsnummer und die IBAN der uns erteilten Einzugsermächtigung für den Mitgliedsbeitrag. Gebt für die Sektionsnummer die "244" und für die Ortsgruppe "00" ein.

Der digitale Mitgliedsausweis ist ein optionales Angebot für alle Mitglieder bzw. Mitgliedshaushalte in Form einer PDF-Datei. Zusätzlich wird er dem Mitglied bei Abruf automatisch per E-Mail zugestellt.

Für neue Mitglieder ist er frühestens 3 Wochen nach dem Beitritt abrufbar. Der neue Ausweis für das jeweilige Mitgliedsjahr kann ab 1. Februar heruntergeladen werden. Gültig ist er - wie auch der gedruckte Mitgliedsausweis - nur in Verbindung mit einem amtlichen Personalausweis.

DAV Sektion Siegerland begrüßt das 6000. Mitglied mit Familie
Herzlich willkommen!
20.06.2023

Wir freuen uns sehr unser 6000. Mitglied Tanja Görg mit Familie begrüßen zu können - herzlich willkommen!

Neue Mitglieder im Vorstand unserer Sektion
23.05.2022

Bild von links nach rechts: Konrad Thannbichler, Hubert Farnschläder, Ullrich Georgi, Jonathan Mende, Thomas Riedlinger

Kurz-Bericht Mitgliederversammlung 2023
16.05.2023

Unsere Mitgliederversammlung fand am 28.04.2023 in der Bismarckhalle statt.
Wir haben uns gefreut sie wieder ganz ohne Corona-Maßnahmen durchführen zu können.

Jubilar-Ehrung im September 2022
24.09.2022


Auch in diesem Jahr waren wieder unsere langjährigen Mitglieder zur Jubilar-Ehrung eingeladen. 10 Jubilare fanden sich am 24.09.2022 im Sektionsheim der DAV Sektion Siegerland ein.

Mitgliederversammlung der DAV Sektion Siegerland e.V. im September 2021
08.10.2021
Jubilar Ehrung bei der DAV Sektion Siegerland e.V.
12.10.2021

In das Sektionsheim an der Leimbachstraße in Siegen hatte der Vorstand der DAV Sektion Siegerland e.V. des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V. zur diesjährigen Jubilar Ehrung eingeladen.