Hallo liebe Bergfreundinnen und -freunde,


jetzt läßt sich der Frühling ja doch langsam blicken, zumindest letzten Sonntag bei der von Uli Gerlach auf dem Siegsteig geführten Tour ist uns richtig schön warm geworden. Wir konnten schon auf der Wiese liegend die Sonne genießen. Allerdings war die 30 km lange, Höhenmeter reiche Strecke  nach dem langen Winter konditionell eine ziemliche Herausforderung. Also mehr Sport, um fit zu werden für die anstehenden Touren - z.B. dienstags 18.30 Uhr bei Fitnesstraining in der Winchenbach- Turnhalle!

Firnhänge auf der Skischanze

Zu einer speziellen Übung auf der Skischanze von Willingen zum Begehen von steilen Firnhängen gibt es hier einige Eindrücke per Bilder von der Webcam, die Norbert eingefangen hat.

24.02.13 - Sektion übt "gehen im Firn"

Heute finden für Interessierte Auffrischübungen auf der Skisprungschanze in Willingen statt.
Es geht um Steigeisentechniken an flachen und mittelsteilen Firnhängen; Pickeltechniken; Begehen des Hangs im Alleingang und in der Seilschaft; Gehen an Fixseilen; Fixpunkte im Firn; Übungen zum Abbremsen von Stürzen (ein ungefährlicher Auslauf ist vorhanden).

Bilder von Martin

Das aktuelle Geschehen konnte über die Webcam verfolgt werden:

 

Nächste Etappe auf dem Siegsteig

Zu einer sportlichen Tagestour in den Frühling auf dem Siegsteig mit reichlich Höhenmetern lädt Uli Gerlach am 07.04. ein, bitte bei ulrich@dav-siegerland anmelden.

Gruppenabend am 22.03.

Unser nächster Hochtourenabend findet am Freitag, den 22.03. um 19.30 im Vereinsheim statt. Monika Geßmann wird mit eindrucksvollen Bildern von ihrer Reise durch Ladahk berichten.

Gruppenabend im April

Den Hochtourenabend im April müssen wir verlegen. Bei unserer Terminplanung für die HTG war uns der Termin für die Mitgliederversammlung noch nicht bekannt. Diese wird am 19.04. in der Bismarckhalle stattfinden. Unseren Gruppenabend verschieben wir um eine Woche. Hans Maiwald wird Bilder von seiner Reise von Siegen zur Sonklarspitze „(Fast nur) mit dem Fahrrad bis zum Gipfelkreuz“ zeigen.

Fronleichnam in den Tannheimer Bergen

Zusätzlich zu den bereits angekündigten Touren in dieser Bergsaison bietet Gerhard eine Klettertour über Fronleichnam in die Tannheimer Berge an.Allerdings gibt es nur noch Plätze auf der Reserveliste.

Ausschreibung

Mitgliederversammlung

Apropos Mitgliederversammlung: Es geht wieder um wichtige Vereinsangelegenheiten. Mehrere Posten im Vorstand stehen zur Wahl. Leider werden Edeltraud und Martin, beide Mitglieder der HTG, nicht wieder kandidieren. Beide haben gute Arbeit geleistet und waren für uns eine wichtige Verbindung zum Vorstand. Herzlichen Dank dafür!

Bitte überlegt mal, ob Ihr Interesse an der Arbeit im Vorstand, z.B. als Ausbildungsreferent, habt. Wenn einer von Euch sich für diese Aufgabe interessiert, wendet Euch bitte an Martin, der näheres dazu sagen kann.

Auch die Kletterhalle wird wieder Thema sein. Entscheidend ist natürlich die Frage der Finanzen, bekommen wir das nötige Startgeld zusammen?

Abseilaktion vom Dicken Turm

Eine tolle Möglichkeit der Werbung für die Kletterhalle bietet uns die Stadt Siegen: am 13.04. können wir das Projekt Kletterhalle bei einem Stadtfest mit einer Abseilaktion vom Dicken Turm in der Fußgängerzone Kölner Straße spektakulär präsentieren. Mmit unserer Hilfe sollen sich Besucher vom Turm abseilen können. Wir haben die Gelegenheit, dabei am Infostand für unsere Kletterhalle zu werben.

Das Problem bei der Sache ist, dass zum gleichen Zeitpunkt das Finale der Nanomoves stattfindet.Hierzu ist die HTG ja auch herzlich eingeladen – es wird sicher wieder ein spannendes Kletterfest in der Rundturnhalle.

Da die meisten Mitglieder der Klettersportgruppe nun dort involviert sind, richtet sich also die Frage an uns Hochtourenleute, ob wir die Aktion am Dicken Turm hauptsächlich leisten können.

Es wäre super, wenn sich Leute finden können, die diese wirklich wichtige Aktion für die Kletterhalle durchführen können. Bitte meldet Euch zahlreich bei Xenia - xenia@dav-siegerland - oder Urdel.

2 Hinweise

Das Bildungswerk des LSB NRW e.V.,Verbundaußenstelle Olpe /Siegen-Wittgenstein bietet eine Fortbildung an: das "kurz und Gut" Seminar Sporthilfeversicherungsvertrag.
Ausschreibung

Zahlreiche Hersteller rufen zum zweiten Mal innerhalb eines halben Jahres Klettersteigsets wegen möglicher Sicherheitsmängel zurück. Die Liste der Sets wurde erneut auf den aktuellen Stand gebracht.

Nähere Info's gibt es auf der Homepage des DAV unter

www.alpenverein.de/Bergsport/Sicherheit/Rueckruf-Klettersteigsets/


Berichte, Fotos von Touren

Und noch ein Hinweis in eigener Sache: helft uns bei der Gestaltung und beim Füllen unseres Newsletter mit kurzen Berichten und einigen Fotos von euren kommenden Aktivitäten. Wir bringen diese in diesen Newsletter oder auf unserer Homepage ein. Auch in bergauf-bergab werden Eure Tourenberichte (müssen gar nicht so lang sein) gerne abgedruckt.

Der Pressereferent der Sektion, Jochen Ertel, hat noch einmal darauf hingewiesen, dass er gerne behilflich ist, interessierte Erlebnisberichte in die Siegener Presse zu bringen. Bitte wendet Euch zeitnah nach einer Tour – am besten telefonisch – an Jochen und berichtet ihm von Euren Erlebnissen, er wird dann alles weitere veranlassen > Jochen Ertel 0271- 42667


Das war´s dann für dieses Mal.

Wir schicken Euch frühlingshafte Grüße!

Gerhard, Martin und Urdel

Gerhard hochtouren@dav-siegerland.de
Martin martin@dav-siegerland.de
Urdel urdel@dav-siegerland.de

Newsletterinfo

Du erhälst diesen Newsletter weil du dich bei DAV Siegerland. de in den Newsletterverteiler eingetragen hast.
Wenn du das nicht mehr wünschst oder die Daten ändern möchtest, kannst du das über diesen LINK tun.

Newsletterdaten ändern