Liebe Hochtourenfreundinnen und -freunde,

hier kommt der Mai-Newsletter.

Nächster Gruppenabend

Der nächste Gruppenabend steht wieder an: am 24.05. um 19.30 treffen wir uns im Vereinsheim an der Leimbachstraße zum Klönen und Austauschen. Außerdem sind noch einige Touren vorzubereiten. 

Wanderung Natursteig Sieg

Am 16.06. lädt Uli Gerlach zur nächsten Etappe
auf dem Siegsteig ein > mehr

Sanierung Pfaffensteig

Im Juli plant Carsten Stahl wieder einen Arbeitseinsatz bei der Siegerlandhütte und der Müllerhütte. Der von der Hochtourengruppe betreute Steig am Pfaffensattel muss  kontrolliert, ausgebessert und die Versicherungen Richtung Müllerhütte ergänzt werden. Natürlich wird es bei der Gelegenheit auch Touren rund um Siegerland- und Müllerhütte geben. Wer gerne mitfahren und -arbeiten möchte, kann sich über die Homepage der Sektion anmelden. Nähere Infos gibt es auch bei Martin, der mitfahren wird. HIer zur Einstimmung ein paar Bilder vom Arbeitsensatz am Steig in 2011.

Auch bei einigen anderen Touren sind noch wenige Plätze frei - informiert Euch auf der Homepage oder sprecht uns an.

Einladung Arbeitseinsatz Scharpenbeul

Am 26.05. soll - bei trockenem Wetter - ein Arbeitseinsatz am Kletterfelsen Scharpenbeul stattfinden > mehr hierzu hier

Nachlese Mitgliederversammlung

Erfreuliche Nachrichten von der Mitgliederversammlung Ende April:

  • Die Hochtourengruppe wird weiterhin im Vorstand vertreten sein: Jürgen Rosenthal ist als Ausbildungsreferent mit hervorragendem Ergebnis gewählt worden!

  • Positive Infos zur Kletterhalle: der bei der MV noch fehlende Betrag von ca. 9000 € wurde wenige Tage später von einem Sponsor zugesagt: die Halle kann jetzt gebaut werden!

  • Unser Antrag auf Gleichbehandlung der Sektionszeitschrift Berg auf - Berg ab und der Sektions-Homepage als Medium zur Veröffentlichung unserer Tourenangebote und als Anmelde-Plattform ist bei wenigen Gegenstimmen angenommen worden. Nähere Infos zum praktischen Vorgehen kommen bald, Norbert und Jürgen basteln an einem geeigneten Formular, was bereits testweise zur Verfügung steht. Siehe Hinweistext auf der Homepage [...hier]

Ein erfolgreiches Wochenende

Die Aktionen und Veranstaltungen an dem Wochenende 13. und 14.04. verliefern sehr erfolgreich:

  • Beim Finale der Nanomoves an der Kletterwand in der Rundturnhalle starteten ca. 40 qualifizierten Wettkämpfer/-innen, die sich einen spannenden und leistungsstarken Wettkampf lieferten. Bei den Herren war die Hochtourengruppe gut vertreten: wir gratulieren Steven Jung zum 3. und Georg Dinger zum 4. Platz!

  • Zeitgleich lief die Abseilaktion beim Stadtfest in der Siegener Innenstadt vom Dicken Turm in der Fußgängerzone Kölner Straße. Das engagierte Team um Jürgen Rosenthal, Martin Thomas und Xenia Frisan von der Klettersportgruppe hatte alle Hände voll zu tun, der Andrang war groß. Viele Passanten reagierten ganz begeistert .

  • Am Sonntag ging es weiter mit der Betreuung eines Kletterturms in Fellinghausen: besonders Kinder standen an, um sich dort einmal auszuprobieren.

    Allen Helferinnen und Helfern bei den diversen Aktivitäten herzlichen Dank für die tatkräftige Mitarbeit!

Rückrufaktion Klettersteig-Sets

Ende März kam erneut ein Rundschreiben des DAV München mit einer aktualisierten und ergänzten Liste von zurückgerufenen Klettersteig-Sets. Hier könnt Ihr näheres nachlesen:

Pressemitteilung des Hauptverbandes mit Erläuterungen, was eigentlich das Problem ist  und

Liste der Hersteller von Klettersteig-Sets mit Kommentierung und Bewertung

Hinweis in eigener Sache

Um diesen Newsletter abwechslungsreich und informativ zu gestalten, brachen wir Eure Unterstützung! Wir brauchen Material von Euch:

  • (Kurz-)berichte von Euren alpinen Unternehmungen

  • Fotos z.B. für den Kopf des Newsletters

  • Tipps zu Themen rund um den Bergsport, die andere auch interessieren könnten

Eine kurze E-Mail mit Stichworten, Fotos oder Links an hochtouren@dav-siegerland.de genügt.

Danke!

Vielleicht sehen wir uns in der nächsten Zeit mal in den Wäldern unserer Region oder an einem der Kletterfelsen oder in den Tannheimer Bergen oder ... , oder zumindest beim Gruppenabend,


Allen eine gute Zeit
Gerhard, Martin und Urdel

Archiv:

Newsletterinfo

Du erhälst diesen Newsletter weil Du Dich bei DAV Siegerland. de in den Newsletterverteiler eingetragen hast.
Wenn Du das nicht mehr wünschst oder die Daten ändern möchtest, kannst Du das über diesen LINK tun.

Newsletterdaten ändern