Liebe Hochtouren-Freundinnen und -Freunde,
hier mal wieder ein Lebenszeichen und einige Infos von der HTG.

Kletterhalle nimmt Formen an!

Der Bau der Kletterhalle auf der Hammerhütte schreitet mit großen Schritten voran. Jetzt gibt es schon einen Termin für das Richtfest! Am 27.09., 10.00 bis 16.00 Uhr, ist es soweit. Hierzu seid Ihr alle herzlich eingeladen.

Es werden aber auch Leute zum Helfen bei diesem Ereignis gesucht. Wenn Ihr an dem Samstag beim Auf- oder Abbau helfen könnt, oder einen Kuchen oder Salat zur Verfügung stellen wollt, meldet Euch bitte unter hochtouren@dav-siegerland.de. Danke!

Kletterhalle: Treffen für Ehrenamtliche

Am 08.09., 18.00, wird ein Treffen im Vereinsheim an der Leimbachstraße stattfinden, bei dem der Geschäftsführer Jan Paselk den aktuelle Stand zur den Planungen zur personellen Besetzung und zum Einsatz von Ehrenamtlichen beim Start und Betrieb der Halle vorstellen wird. Das Treffen wird von der Klettersportgruppe ausgerichtet, Mitglieder der HTG, die sich beim Betrieb der Kletterhalle einbringen möchten, sich willkommen.

Jubiläumstour

Ulrich Gerlach hatte eine Jubiläumstour von der Siegerlandhütte zur Marburg-Siegener Hütte organisert. Ein Bericht dazu wird im nächsten bergauf-bergab erscheinen, eindrucksvolle Bilder mit GPS Track und Höhenprofil kann auf der Webseite hier durchgeklickt werden.

Ankündigung Herbstwanderung

Am 03. und 04.10. bietet Uli Gerlach eine Wanderung auf dem Rheinsteig an, von Oberkassel nach Linz mit Übernachtung in Bad Honnef. Die Anmeldefrist für die 2-tägige Tour mit Übernachtung endet am 02.09., da dann die Reservierung der Betten erfolgen muss. Ihr könnt aber auch gerne tageweise an der Tour teilnehmen. >mehr

Ankündigung Tour auf dem John Muir Trail

Für das nächste Jahr bieten Carsten Stahl und Katrin Ahlers eine Führungstour in den USA an - über den John Muir Trail in der Sierra Nevada in Kalifornien. Hier gibt´s mehr Infos zu dieser anspruchsvollen Tour > mehr

Gruppenleitung HTG

Und jetzt noch ein paar Worte in eigener Sache.

In den letzten Jahren hat sich die Hochtourengruppe positiv entwickelt, es gibt ein breites Angebot an Führungs- und Gemeinschaftstouren im Sommer und im Winter, das gut angenommen wird. Regelmäßig finden Ausbildungskurse statt. Die Gruppenabende werden gut besucht und unsere Sommerfeste und Weihnachtsfeiern sind ein fester Bestandteil des Gruppenlebens. Das dies alles so funktioniert, dazu leisten viele, die FÜL´s wie auch andere Gruppenmitglieder, ihren Betrag - ein herzliches Danke schön dafür!

Einige Zeit habe ich mich, erst mit Jürgen und dann mit Martin und Gerhard, um die Gruppenleitung der HTG gekümmert. Diesen Job werde ich nun zum Ende des Jahres abgeben. Bei mir ist - auch bedingt durch meinen Unfall und die langwierige Wiederherstellung, es wird wohl noch einige Monate/Jahre brauchen, bis ich wieder richtig in die Berge kann - einfach die Luft raus, mir fehlt die nötige Motivation, um die Gruppenleitung engagiert und mit Lust an der Sache auszufüllen. Und ich halte es für notwendig für die weitere Entwicklung der HTG, dass jemand diese (im Prinzip überschaubare) Aufgabe mit Schwung und "Spaß an der Freude" übernimmt.

Bei unserem Treffen im November möchte ich meinen Posten an jemand anderes übergeben. Bitte überlegt Euch, wer diese Aufgabe für das nächste Jahr oder auch ein, zwei weitere, übernehmen kann/will.

Und es wäre auch schön, wenn sich Freiwillige melden, die die Organisation der Weihnachtsfeier übernehmen möchten.

 

Das war´s dann für heute, Euch noch hoffentlich schöne, warme, trockene Sommertage hier im Siegerland oder in den (richtigen) Bergen!

Grüße von
Gerhard, Martin und Urdel

Archiv:

Du erhälst diesen Newsletter weil du dich bei DAV Siegerland. de in den Newsletterverteiler eingetragen hast.
Wenn du das nicht mehr wünschst oder die Daten ändern möchtest, kannst du das über diesen LINK tun.

Newsletterdaten ändern