Liebe Freundinnen und Freunde in der HTG,

hier die Infos zu dem Ausbildungsangebot von Jürgen:

Sonntag 09.02.2014
10.00 – 15.00 Uhr

Auffrischungskurs "Begehen von Firnhängen / Sicherheitstechniken an Steilhängen“

Die Veranstaltung wird als Tageskurs durchgeführt und ist für Teilnehmer gedacht, die keine Anfänger sind, sondern für die angesprochenen Ausbildungsinhalte die Möglichkeit für eine Auffrischung suchen. Es sollten eigene Erfahrungen in Firnhängen gesammelt sein und der Grundkurs Eis und Fels absolviert worden sein.
Alljährlich ist die Mühlenkopfschanze in Willingen Schauplatz eines Weltcup-Skispringens.
Zu diesem Termin wird die Sprungschanze mit hohem Aufwand präpariert und in der Folgezeit irgendwann für die allgemeine Benutzung (nach Absprache auch ausdrücklich für den DAV) frei gegeben. Über die Sektion Hochsauerland haben wir die Möglichkeit an einem Sonntag einen Kurs für uns Siegerländer im Sauerland durchzuführen.

In den vergangenen Jahren konnten wiederholt Vorbereitungstreffen für Hochtouren realitätsnah am 38°-Steilhang der Sprunganlage durchgeführt werden. Diese Steilheit entspricht den Anstiegen vieler Normalwege auf alpine Gipfelziele.

Ausbildungsinhalte:
Steigeisentechniken an flachen und mittelsteilen Firnhängen; Pickeltechniken; Begehen des Hangs im Alleingang und in der Seilschaft; Gehen an Fixseilen; Fixpunkte im Firn; Übungen zum Abbremsen von Stürzen (ein ungefährlicher Auslauf ist vorhanden)

Ausrüstung:
Regenhose, Sitzgurt, HMS-Schraubkarabiner, Pickel, Steigeisen, große Plastiktüte. Rucksackverpflegung für mittags (der Abschluss am Nachmittag findet im Cafe „Aufwind“ statt)

Ort:
Skisprungschanze Willingen
Treffpunkt:
Parkplatz vor dem Gutshof Itterbach in Stryk
Teilnehmerzahl:
bis 10 Personen
Teilnehmergebühr:
10,00 Euro
Anmeldung:
Online-Anmeldung ab 20.01.2014 bis zum 02.02.2014 möglich

Ausweichtermin:

So. 16.02.2014
je nach Freigabe der Sprungschanze
Leitung:
Jürgen Rosenthal
Frank Schulz
Rückfragen und Anmeldung an:
ausbildung@dav-siegerland.de

 

Am nächsten Freitag sehen wir uns beim Gruppenabend!

Grüße von
Gerhard, Martin und Urdel

Archiv:

Du erhälst diesen Newsletter weil du dich bei DAV Siegerland. de in den Newsletterverteiler eingetragen hast.
Wenn du das nicht mehr wünschst oder die Daten ändern möchtest, kannst du das über diesen LINK tun.

Newsletterdaten ändern