HTG - VERANSTALTUNG - "Praktische Outdoor Erste-Hilfe"

Hallo liebe Bergfreunde der Hochtourengruppe,

mit großer Freude und Spannung warten wir auf unseren Bergurlaub und sind glücklich, wenn nichts passiert ist. Aber was ist, wenn doch einmal etwas passiert ? - können wir das "kleine Päckchen" fachgerecht benutzen ?

Damit wir das Erste-Hilfe Päckchen sicher und gut anwenden können, braucht es Übung ! Und genau hierfür gibt es nun die Gelegenheit - zusammen mit Dr. med. Andree Schmidt

- am Samstag den 07.07.2018 ab 12 Uhr bei den Wilhelmsteinen die "Praktische Outdoor Erste Hilfe".

 

 


Dr. med. Andree Schmidt (Arzt des Alpinkaders NRW)

Jahrgang 1975, machte mit 20 Jahren erste Erfahrungen beim Felsklettern im heimischen Hochsauerland. Es folgten Berg- & Hochtouren in der Zentral- & Westschweiz. Die absolvierten Alpinärztekurse weckten das Interesse an der Kombination - Berg & Notfallmedizin. Der zeitweise Lebensmittelpunkt im Berchtesgadener Land, führte zum Eintritt in die Bergwacht Bayern & zur Ausbildung zur aktiven Einsatzkraft, sowie überregional zum Bergrettungs-Notarzt:


Medizinische, alpinistische Qualifikation:


- Facharzt für Orthopädie & Unfallchirurgie (Zusatzbezeichnung Notfallmedizin)


Veranstaltungsinhalt

Andree möchte uns für ca. 3 - 4 Stunden & für maximal 12 Personen (unter freiem Himmel) praktische Tipps und Erfahrungen weitergeben - was genau ?

- Check des persönlichen Erste Hilfe Packs  (Mögliche Ergänzungen zum Erste Hilfe Pack).

- Tipps zur Schienung & praktische Übungen

- Tipps zur Wundversorgung & praktische Übungen

- Tipps zur Medikamentengabe

- Praktische Übungen zu ABCDE - Check (Atemwege / Atmung / Kreislauf / neurologische Defizite / weitere     Untersuchungen)

- Beurteilen von verrenkten Gelenken

(Für diesen Tag kann kein Erste Hilfe Schien ausgestellt werden !!!)


Wichtiges:

Aber das soll an diesem Tag nicht alles gewesen sein!

Wir verbinden das Nützliche mit dem Angenehmen und wollen auch noch zusammen klettern und grillen (jeder bringt sich seine Sachen selbst mit).

Treffpunkt ist am Samstag den 07.07.2018 um 12:00 Uhr auf dem Parkplatz zu den Wilhemsteinen (nähe Hirzenhain - Bahnhof).

Diese Veranstaltung ist für maximal 12 Personen gedacht und kostet nix!

Anmeldung per email unter:

daniel@dav-siegerland.de

(Zusatzinfos erhaltet ihr nach der Anmeldung !)


Sonstiges:

SOMMERFEST der HTG am Samstag den 23.06.2018 bei Thomas & Viktoria in Kreuztal

(Anmeldung unter: daniel@dav-siegerland.de)

 

Meldet euch an ! Entscheidet euch für das Wichtige ! & Zusammen macht es noch mehr Spaß !

- ich freu mich auf euch !

Mit bergsportlichen Grüßen,

Euer Daniel !

Du erhälst diesen Newsletter weil du dich bei DAV Siegerland. de in den Newsletterverteiler eingetragen hast.
Wenn du das nicht mehr wünschst oder die Daten ändern möchtest, kannst du das über diesen LINK tun.

Newsletterdaten ändern