Servus liebe Bergfreunde der HTG,

mit diesem Gruß lade ich euch alle ganz herzlich zu unserem nächsten HTG Abend ein!

- am Freitag den 24. Mai, um 19:30 Uhr im Sektionsheim!

- Thema / Vortrag des Abends: Wer zahlt bei einem Bergunfall ?

Vielleicht habt ihr es in den letzten Tagen in den Medien mitbekommen - zwei Schneeschuhgeher werden nach der eigenen Alarmierung (weil erschöpft & verirrt) von der Bergrettung vom Berg geholt und wollen diese verklagen, weil Rechnung zu hoch ! PUUUH - na das ist mal ne Schlagzeile ! Das muss man sich erstmal trauen - sag ich dazu ! Aber, ist das ein Zeichen unserer Zeit ? - nun darüber zu urteilen sollen andere tun, ich war nicht dabei, also Klappe halten.

Damit wir das ein bisschen besser einordnen können, möchte ich das Thema Bergrettung + Versicherung euch allen näher vorstellen (hört sich "trocken" an, ist aber hoooch interessant !) - Wann ist eigentlich eine Rettung eine Rettung - oder war es doch eine Bergung ? Wo liegt da der Unterschied ? Was kommt danach ? und bin ich ausreichend versichert ? - Kommt und hört´s euch an - fragt Fragen, dich ich mir noch nicht gestellt habe - oder schildert eure eigenen Erfahrungen - andere werden es euch bestimmt danken ! Vielleicht denkt sich der ein oder andere - naja wenn ich tot bin, hab ich damit doch nix mehr zu tun ! Ok - beim Harfe spielen auf der Wolke, oder beim Bedienen des Dreizacks am Feuer, kann mir das wurscht sein, aber … ?

Damit es nicht nur beim Zuhören bleibt, stelle ich noch ein paar Notfall-Utensilien vor, die ihr selbst testen könnt - ob Biwaksack, Hubschrauber einweisen oder wie kann ich einen Verletzten mit einfachen Mitteln tragen - all das werden wir gemeinsam austesten ;-) 

- Ihr seit herzlich eingeladen !

- FÜR ALLE in der Sektion, egal von welcher Gruppe !!!

 

Und wieder lade ich euch zu unserem zuvor stattfindeten HTG-Klettertreff ein !

- ab 16:00 Uhr - im Kletterzentrum !!!

Leider werde ich im Kletterzentrum nur auf eine Kaffee vorbei kommen, weil ich noch einen Termin vor dem HTG Abend habe.

Es wäre schön euch zu sehen !

 


INFOS & TERMINE

INFO:

Themenvorschau für die nächsten HTG-Abend im SEPTEMBER:

- Wie gewohnt, treffen wir uns zum Austausch & Plausch über die eigenen Touren des Sommers 2019. Wer ein paar Bilder zeigen möchte - nur zu !

TERMINE:

- 150ten Geburtstag hat - gemeinsame Jubiläumsfeier am 24. August 2019 - rund um die Kletterhalle !

- WIR BRAUCHEN NOCH BILDER von den Gruppen für die geplante Präsentation. Wenn ihr also interessante Bilder besitzt, dann schickt sie bitte an urdel@dav-siegerland.de !

- Das nächste Vorbereitungstreffen für die Jubifeier ist am 21.05. - 18:00 Uhr im Sektionsheim  ! 

- HTG - Klettertreff OUTDOOR am 13.06.2019 - in SCHARPENBEUL !!!


Wir sehen uns !

Ich wünsche euch bei allen euren noch anstehenden Aktivitäten brauchbares Wetter, Zeit zum genießen, Spaß an der Sache & unfallfreie Tage in den Bergen oder daheim!

Mit bergsportlichen Grüßen,

Daniel Achenbach

Du erhälst diesen Newsletter weil du dich bei DAV Siegerland. de in den Newsletterverteiler eingetragen hast.
Wenn du das nicht mehr wünschst oder die Daten ändern möchtest, kannst du das über diesen LINK tun.

Newsletterdaten ändern