Geht nicht - gibt’s nicht

Unter dem Motto "Geht nicht - gibt’s nicht" stand am 22.11.2015 der Tag der offenen Tür im Kletterzentrum Siegerland am Effertsufer in Siegen.

An diesem Tag hatten Interessierte die Gelegenheit, das Klettern unter der Anleitung von Fachpersonal selbst auszuprobieren. Mit dem offenen Angebot zeigten die Organisatoren den stärkenden Aspekt des Kletterns -- auch mit Handicap.

Beim Klettern werden zum Beispiel Körpergefühl, Koordination, Gleichgewicht, Kraft und Ausdauer wie von selbst trainiert. Aber auch Eigenverantwortung, Selbstbestimmtheit und Alltagssicherheit werden gefördert.

Eine gelungene Entscheidung!

Der Erfolg dieser Veranstaltung hat uns als Sektion dazu veranlasst, 2016 eine eigenständige Gruppe ins Leben zu rufen, um regelmäßige Angebote zu ermöglichen.

Das Klettern für Menschen mit Handicap findet an jedem 3. Sonntag im Monat im DAV-Kletterzentrum Siegerland statt. Über weitere interessierte Teilnehmer*innen würden wir uns freuen! Bitte meldet Euch
zur bessere Planung im Vorfeld per Mail unverbindlich an: genigini@dav-siegerland.de.