© DAV/Christine Weber

HINgucker Preis 2024 geht ans DAV Kletterzentrum Siegerland

Der diesjährige Inklusionspreis der Aktion Mensch wurde anlässlich des Protesttages für Gleichstellung von Menschen mit Behinderung durch den Verein Invema e.V. an das DAV Kletterzentrum Siegerland verliehen.

Der HINgucker Preis zeichnet jedes Jahr Organisationen, Unternehmen und Vereine aus, die Inklusion bewußt möglich machen. Und manchmal auch an Orten, an denen es nicht erwartet wird – an der Kletterwand!

In der Gruppe „Geht nicht-gibt’s nicht“ im DAV Kletterzentrum Siegerland klettern und trainieren Menschen mit Handicap, unterstützt durch speziell ausgebildete Trainer*innen. Beim Klettern werden Körpergefühl, Koordination, Gleichgewicht, Kraft und Ausdauer, ebenso wie Eigenverantwortung, Selbstbestimmtheit und Alltagssicherheit trainiert. Die Möglichkeit in der Gruppe klettern zu können bedeutet für Menschen mit Behinderung eine große Bereicherung.

Holger Schulz als Gruppenleiter, Hendrik Kölsch als Betriebsleiter und Hubert Farnschläder für den Vorstand der Sektion nahmen den Preis entgegen.

Bild von links: Christian Dreher (Invema e.V.), Hubert Farnschläder (DAV), Hendrik Kölsch (DAV), Holger Schulz (DAV), Stephan Lück (Invema e.V.)

Interview mit Gruppenleiter Holger Schulz im Radio Siegen v. 10.05.2024

Radiomitschnitt › (mp3-Datei, Quelle Radio Siegen)