© Beata Brunnert

Es gab Speckknödelsuppe!

Autor Peter Brunnert zu Gast im DAV Kletterzentrum Siegerland

22.02.2024

Am Abend des 17.02.24 war es angerichtet und fast alle der bereitgestellten Plätze wurden besetzt. Über 50 interessierte Bergsportenthusiasten und Literaturfans fanden den Weg in ein Auditorium mit besonderer Atmosphäre, den Vorstiegsbereich des Kletterzentrums, um Peter Brunnert live zu erleben. Und das Publikum wurde nicht enttäuscht: was Peter Brunnert am Samstagabend auftischte, war alles andere als abgespeckt. Er servierte dem gut gelaunten Publikum sechs fette, literarische Schmankerln. Er trug eine Auswahl von Klassikern und neuen Stories aus seinem umfangreichen Portfolio an teils komischen, teils skurrilen, aber immer wahren Geschichten vor.

Peter immer der Protagonist, ein kletternder Anti-Held, der, in die norddeutsche Tiefebene hineingeboren, keinen leichten Start in eine von Misserfolgen und Pannen geprägte Kletterkarriere hat. Es ist von Erstbegehung die Rede, von lebensbedrohlichen Stürzen und untauglicher Ausrüstung eines Bergsportausrüsters. Der Autor erzählt vom überlaufenen Urlaubsziel im sonnigen Süden. Er spricht von papageienhaft gekleideten, übergewichtigen Outdoor-Sportlern, die auch mal dazu gehören wollen, den damit verbundenen rutschigen Speckplatten und der Speckknödelsuppe zum Nachtisch. Nahezu alle Randgruppen bekommen in seinen Geschichten ihr Fett weg. Zögerlich gesteht Peter der gebannten Zuhörerschaft zudem seine Jugendsünden bei der unbedarften Entweihung der Hildesheimer Andreaskirche und er bekommt die volle Absolution.
Seinen Vortrag untermalte der Autor sehr anschaulich mit großformatigen, teils authentischen, teils grotesk-ironischen Bildern und Karikaturen.

Es war ein kurzweiliger, unterhaltsamer Abend! Möglich gemacht wurde die Veranstaltung u.a. durch die freundliche Unterstützung von Feinbier unterwegs und opt-Siegen (Ostheopathie Physiotherapie Training).

Was wäre der Herr Brunnert ohne die Frau Brunnert? Das Paar ist ein eingespieltes Team und ergänzt sich hervorragend. Beata inspiriert ihr Peterle nicht nur als Muse und kommt in seinen Geschichten immer wieder zu Wort und Tat. Sie hilft auch tatkräftig bei den Vorträgen mit und serviert dem lesewilligen Endverbraucher das literarische Buffet.

Peter Brunnert veröffentlichte bisher vier Bände mit Kletter-Anekdoten und zwei Bände mit Elbsandsteingeschichten, die auch als Hörbücher aufgelegt wurden. Er wirkte an den Kletterführern „Hoch im Norden“ und „Göttinger Wald“ mit und arbeitet aktuell am dritten und letzten Band seiner Biografie über das Leben der sächsischen Kletterlegende Bernd Arnold. An Peter Brunnert führt bei lesenden Kletternden kaum eine Tour vorbei!

(Text: Susanne Mockenhaupt-Leimbach)