Kletterzentrum

Es gab Speckknödelsuppe!
Autor Peter Brunnert zu Gast im DAV Kletterzentrum Siegerland
22.02.2024

Am Abend des 17.02.24 war es angerichtet und fast alle der bereitgestellten Plätze wurden besetzt. Über 50 interessierte Bergsportenthusiasten und Literaturfans

© Peter Brunnert
Peter Brunnert: „Bergsteigen und andere Missverständnisse“
Lesung am 17.02.2024 im DAV-Kletterzentrum Siegerland
17.02.2024

Wir freuen uns und sind stolz ankündigen zu dürfen:

© DAV/Marisa Koch
DAV Kletterhallenumfrage
01.09.2023

Was sind eure Ansprüche hinsichtlich Angebot und Ausstattung unseres Kletterzentrums? Jetzt mitmachen und gewinnen*

DAV Kletterzentrum Siegerland | © DAV Kletterzentrum Siegerland
Radio Siegen berichtet aus unserem Kletterzentrum Siegerland
31.07.2023

Veranstaltungstipp in Siegen:
Trainer Dieter Stein gibt einen Kletter-Crashkurs für Radio Siegen ...

Radiomitschnitt › vom 31.07.2023 (mp3)
Quelle: Radio Siegen

© DAV/Thomas Schermer
6. Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Speedklettern für Mona Schmidt
20.07.2023

Zu den zahlreichen im Rahmen der „Finals 2023 Rhein-Ruhr“ stattfindenden Wettkämpfen zählte am Sonntag, dem 09.07.2023, im Duisburger Landschaftspark auch die Deutsche Meisterschaft im Speedklettern, bei der die Netphenerin Mona Schmidt für die DAV-Sektion Siegerland an den Start ging.

© DAV Sektion Siegerland/Marco Reinhard
19.06.2023

Unter dem Motto „Jugend trainiert für Olympia“ fand am 15.06.2023 eine Schulmeisterschaft des Landes Rheinland Pfalz in der neuen Disziplin Sportklettern statt.

© DAV Sektion Siegerland
NanoMoves 10.0
03.04.2023

Überraschung, es ist wieder NanoMoves!! „NanoWas, ich kann mich an nichts erinnern?!“

Nach einigen Jahren der Abstinenz sind wir wieder zurück mit der zehnten Auflage der NanoMoves, dem Wettkampf für Jedermann und Jederfrau.

Weitere Treffer

Keine Barzahlung nach 21:00 Uhr
22.04.2024

Aufgrund von zahlreichen Einbrüchen in Kletterhallen und zum Schutz unseres Personals ist die Bezahlung mit Bargeld ab sofort nach 21:00 Uhr nicht mehr möglich. Unser Personal hat nach 21:00 Uhr keinen Zugriff auf Bargeld, die Tageseinnahmen werden täglich abgeholt und die Wechselgeldbestände wurden reduziert. Ihr könnt jederzeit mit Girocard oder Eurem Guthaben bezahlen. Wir bitten hierfür um Euer Verständnis.

Ergebnis der Kletterhallenumfrage
21.03.2024

Im Herbst/Winter fand eine bundesweite Kletterhallenumfrage der DAV Kletterhallen statt. An der Umfrage haben sich bei uns sehr viele Besucherinnen und Besucher beteiligt. Das Ergebnis liegt nun vor. Wir freuen uns über eine überwiegend positive Bewertung des DAV Kletterzentrum Siegerland. In einzelnen Bereichen haben wir Nachholbedarf, das zeigen insbesondere die angegebenen Kommentare in der Umfrage.

Samstags den Spätbuchertarif nutzen
13.03.2024

Samstags spart ihr beim Check-In zwischen 18:00 und 20:00 Uhr 2€ beim Eintritt. Mittwochs und Freitags beim Check-In bis 15:30 Uhr.

Thema des Monats: Sicherungsfehler in Kletterhallen
Ansprechen oder wegschauen?
01.03.2024

Das Klettern in Hallen ist wenig unfallträchtig, das belegt die Statistik. Doch es wird nicht immer sorgfältig genug gesichert, um auch einen unerwarteten Sturz gut halten zu können. Was soll man beim Klettern tun, wenn man bei anderen Fehler beobachtet?

Thema des Monats: Sichern mit Gewichtsunterschied
01.02.2024

Mit Halbautomaten ist das reine Halten eines Sturzes beim Klettern ohne zu viel Seildurchlauf im Gerät kein Problem mehr, auch für leichte Menschen mit wenig Handkraft. Ein großer Gewichtsunterschied kann dennoch zu Problemen führen.

Adventsklettern für Alle
07.12.2023

Komm am 16. Dezember ab 18:00 Uhr vorbei und probiere das Klettern einfach mal aus. Für nur 8,00 Euro (DAV-Mitglieder 7,00 Euro) kannst Du -gesichert von Ehrenamtlichen Helfer*innen- das Klettern einmal ausprobieren. Eintritt und Material (Gurt und Schuhe) sind inklusive. Daneben gibt es noch weihnachtliche Snacks und Getränke. Wir freuen uns auf Deinen Besuch. Übrigens: Die 8 Euro gelten für alle, auch für alle die bereits regelmäßig klettern.

Peter Brunnert: „Bergsteigen und andere Missverständnisse“
Lesung am 17.02.2024 im DAV-Kletterzentrum Siegerland
17.02.2024

Wir freuen uns und sind stolz ankündigen zu dürfen:

Aufbaumodul Toprope
05.10.2023

Neu: Mit dem Aufbaumodul Toprope möchten wir alle ansprechen die sicherer im sichern werden möchten. Ideal auch für alle, die länger nicht mehr gesichert haben.

Neue Benutzungsordnung
09.10.2023

Bitte beachtet, dass ab dem 23. Oktober 2023 eine neue Benutzungsordnung gilt. Diese ist einmalig bei Eurem ersten Besuch nach dem 22. Oktober durch Unterschrift zu akzeptieren. Die neue Benutzungsordnug findet ihr unter Downloads.

DAV Kletterhallenumfrage
01.09.2023