Bergfahrtengruppe

Regelmäßige gemeinsame Urlaubs-Aktivitäten in den Ammergauer Alpen ließen im Jahre 1993 den Wunsch aufkommen, auch zu Hause eine feste Sektionsgruppe zu organisieren, um im heimischen Mittelgebirge gemeinsam zu wandern und sich regelmäßig zu treffen.

Neben unseren abwechslungsreichen Tageswanderungen und Radtouren führen wir mehrmals im Jahr Wochenend-Unternehmungen durch, die uns bisher unter anderem in die Eifel, den Harz, den Pfälzer Wald und die Rhön geführt haben. In den letzten Jahren konzentrierten sich unsere alpinen Aktivitäten auf die Bayerischen Voralpen.

Die Bergfahrtengruppe hat sich zum Ziel gesetzt, ihren Mitgliedern und Gästen die Schönheit der Bergwelt zu vermitteln. Dazu dienen unter anderem die regelmäßigen Gruppenstunden im Sektionsheim, bei denen nicht nur Bilder und Filme gezeigt, sondern auch Erinnerungen ausgetauscht werden. Hier werden zudem die theoretischen Grundlagen des Wanderns und Bergsteigens gelegt.

Wir sind eine fröhliche Gruppe von junggebliebenen Frauen und Männern, die auch gerne zusammenkommt, um zu feiern, zu singen und lustig zu sein.

Ein neues, alternatives Angebot der Bergfahrtengruppe

19.10.2023

Mit dem E-Bike on Tour.
Am 04. Oktober war es dann soweit. Insgesamt 13 Mitglieder der Bergfahrtengruppe nahmen an dieser neuen Tour teil.

30 Jahre Bergfahrtengruppe

Die Bergfahrtengruppe feiert das 30jährige Jubiläum an Rhein und Mosel
27.03.2023

Wanderwoche am Walchsee

30.09.2022

Am 03. September 2022 machten sich 16 Wanderlustige auf den Weg nach Walchsee, um an dem Wanderangebot von Alfons Feldmann im Kaiserwinkl teilzunehmen. Acht Wanderungen wurden in der Beschreibung der Wanderwoche angeboten, wobei das eigentliche Portfolio an Wanderangeboten umfangreicher war, damit witterungsabhängig entsprechend umdisponiert werden konnte.

Wanderwoche im Bayerischen Wald

24.06.2022

Endlich! Am 11. Juni 2022 machten sich 8 Wanderinnen und Wanderer auf den Weg, um bis zum 18. Juni 2022 an der Wanderwoche der Bergfahrtengruppe der DAV-Sektion Siegerland teilzunehmen. Schon die Anfahrt zu unserer Unterkunft lies die Kombination von Wandern und Entspannung vermuten.

Alfons Feldmann
Telefon: 0271 399352