Ein neues, alternatives Angebot der Bergfahrtengruppe

Mit dem E-Bike on Tour.

Am 04. Oktober war es dann soweit. Insgesamt 13 Mitglieder der Bergfahrtengruppe nahmen an dieser neuen Tour teil. Aber diesmal nicht zu Fuß, sondern mit dem E-Bike.

Gestartet wurde mit 11 Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf dem Waldparkplatz zwischen Oberholzklau und Hünsborn. Alle waren natürlich gespannt auf die von Marlene und Bernd Heeger organisierte Tour. Zunächst führte uns die Tour über Fahrrad- und Nebenstraßen zur Dörnschlade, wo schon zwei weitere Personen warteten, um sich der Gruppe anzuschließen.

Über Altenhof, Wenden und Thieringhausen gelangten wir schließlich nach Olpe. Dort war die Durchfahrt an den beiden Kreisverkehren ein Erlebnis. Dabei konnte man feststellen, dass das Miteinander von Auto und Fahrrad im Straßenverkehr gut funktionierte. Man spürte sogar eine gewisse Vorsicht bei den Autofahrern, um eine Gefährdungslage zu vermeiden. Top!

Nach der Umrundung eines Vorstaubeckens der Biggesees und bis dahin 24 km zurückgelegter Fahrstrecke war es plötzlich soweit: Wir kehrten im Bootshaus ein, um uns für den Rest der Strecke zu stärken. Die vielfältige Auswahl von Salat über Schnitzel, Currywurst oder auch etwas Süßem, wie Waffeln mit dem vollen Programm (heiße Kirschen, Eis…), bot allen Teilnehmerinnen und Teilnehmerin die Möglichkeit, sich den momentanen Essenswunsch zu erfüllen.

Über Saßmicke, Gerlingen, Wendenerhütte, Rothemühle und Ottfingen fuhren wir wieder zurück zu unserem Startort. Es war ein wunderschöner Ausflug mit dem „Zweirad“ ohne Zwischenfälle und bei trockenem Wetter. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren und sind sich nach wie vor einig: Das müssen wir wiederholen. Mit diesem alternativen Angebot bietet die Bergfahrtengruppe nun noch mehr Mitgliedern die Möglichkeit, sich in einer Gruppe sportlich zu betätigen.

Text: Hans Günter Reuschenbach