30 Jahre Bergfahrtengruppe

Die Bergfahrtengruppe feiert das 30jährige Jubiläum an Rhein und Mosel

27.03.2023

Am 19. März 1993 wurde die Bergfahrtengruppe als eigenständige Gruppe in die DAV-Sektion Siegerland aufgenommen. Seitdem fanden in den vergangenen 30 Jahren viele unterschiedliche, spannende und abwechslungsreiche Aktivitäten statt.
Es wurden Tageswanderungen im heimischen Bereich sowie Wanderwochen in unterschiedlichen Regionen angeboten. Ein Teil dieser mehrtägigen Angebote fand in der Fränkischen Schweiz, dem Pfälzer Wald, Oberbayern und im Allgäu statt. In den letzten Jahren erkundeten die Wanderinnen und Wanderer die Regionen Lechtal, Kaiserwinkl, Fichtelgebirge und den Bayerischen Wald. Das Interesse an diesen Wanderausflügen war immer groß. Nicht immer konnte jede Anmeldung berücksichtigt werden, da die maximale Anzahl der Teilnehmer schnell erreicht wurde.
Diese Erfolge mussten natürlich zum 30-jährigen Jubiläum entsprechend gefeiert werden.
Von Hannelore und Alfons Feldmann wurde eine Busfahrt organisiert. 38 Mitglieder der Bergfahrtengruppe machten sich am 19. März 2023 auf den Weg zu Rhein und Mosel. Über einen Zwischenstopp am Deutschen Eck wurde mittags Cochem an der Mosel erreicht. Dort hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit zu einer Wanderung in der Altstadt mit Einkehr in einem Lokal ihrer Wahl.

Anschließend nahmen alle an einer einstündigen Schifffahrt auf der Mosel teil. Dabei stellte  der Kapitän sein Können vor, indem er mit dem langem Schiff zweimal auf der Mosel wendete und den Gästen an Bord dabei dauernd sich ändernde Ansichten bot.

Nach dem Aufenthalt in Cochem wurde die Busfahrt in Richtung Gusternhain im Westerwald fortgesetzt, um zum Abendessen einzukehren. Dort gab es weiterhin viel Gesprächsstoff zum dem über die Jahre gemeinsam Erlebten und natürlich zu den anstehenden Aktivitäten. 38 Bergfahrten-Begeisterte können den Geräuschpegel schon enorm anheben. Gegen 20:30 Uhr traf der Bus wieder am Startort in Wilnsdorf ein und alle fuhren zufrieden mit diesem schönen Ausflug nach Hause.

Soviel zur erfolgreichen Historie der Bergfahrtengruppe und dem tollen Ausflug zum 30-jährigen Jubiläum. Nun ein Ausblick in die Zukunft mit den weiterhin interessanten Planungen und Angeboten. Neben den Tageswanderungen wird es natürlich auch wieder die Wanderwochen geben. Im Juni 2023 geht es ins Lechtal und im September dieses Jahres wird eine neue Gegend erwandert: Der Südschwarzwald. Die Vorfreude ist schon groß!

Weiterhin werden die Gruppennachmittage, die Sommerfeste und natürlich auch die besinnlichen Weihnachtsfeiern stattfinden.
Es ist ganz einfach an diesem umfangreichen Angebot teilzunehmen! Die anstehenden Wanderungen findet man in der Rubrik „Wanderangebote“.
Oder man nimmt per E-Mail mit Gruppenleiter Alfons Feldmann Kontakt auf: bergfahrten@dav-siegerland.de.
Auf geht’s! Der Computer ist ja schon eingeschaltet, es müssen nur noch ein paar Eingaben gemacht werden.