© Werner Spies

Früh(stücks)wanderung

An einem Sonntag im Januar 2024: 5:15 Uhr, der Wecker klingelt. An einem Sonntag um 5:15??? Ja, denn einige Mitglieder der Wandergruppe wollen etwas Verwegenes machen. Nämlich eine Wanderung in der Dunkelheit um sich pünktlich um 9:30 Uhr zu einem Frühstücksbuffet einzufinden.

Punkt 7:00 Uhr waren alle, die wegen Krankheit oder wegen der schwierigen Straßenverhältnisse nicht kurzfristig abgesagt haben bei eisigen Temperaturen und starkem Ostwind pünktlich zur Stelle am Parkplatz Siegquelle. Dort herrschte noch totale Dunkelheit. Doch die Gruppe war gut vorbereitet. Mit Stirnlampen und gutem Schuhwerk ging es los.
Der ursprüngliche Plan zunächst über den Rothaarsteig zu wandern, konnte nicht umgesetzt werden, da sich dort aufgrund der starken Regenfälle der letzten Zeit sehr große Eisflächen gebildet hatten und dies bei der Vorerkundung festgestellt wurde.

So wanderten wir zunächst ein kurzes Stück entlang der Eisenstraße durch Neuschnee und leichtem Schneefall, um dann über den Benfer Rücken und den Weibeskopf talwärts über den Augustenhof nach Volkholz zu wandern.
Dort genossen wir ein hervorragendes Frühstücksbuffet in geselliger Runde. Gut gestärkt und gut gelaunt ging es um die Mittagszeit auf den Rückweg. Zunächst an der jungen Lahn entlang bis Glashütte, dort überquerten wir diese und wanderten Richtung Großenbach, wobei ein Großteil der Höhenmeter auf diesem Teilstück zu bewältigen war.
Auf der Höhe angekommen ging es über einen Pfad, ein weiteres Highlight der Tour, Richtung Lahnhof um dann über den Rothaarsteig nach 15 km und 300 HM zum Parkplatz zurück zukehren.

(Text und Foto: Werner Spies)