digitaler DAV-Ausweis | © DAV

Digitaler Mitgliedsausweis 2024

Der digitale Mitgliedsausweis 2024 steht seit dem 01. Februar 2024 zum Download bereit.

Dein DAV-Mitgliedsausweis ist auch in digitaler Form verfügbar. Damit hast du alle wichtigen Infos immer dabei, direkt auf deinem Smartphone. Die "analogen" Ausweise erhaltet ihr wie immer per Post Ende Februar.

© DAV/Silvan Metz

Mitglied werden in der Sektion Siegerland

© Mathis/JDAV Sektion Siegerland

Unsere Siegerlandhütte in den Stubaier Alpen

© DAV/Marco Kost

Siegerlandhütte auf 2710 m

© Foto: Benjamin Rubertus

Kletterzentrum Siegerland

© Sektion Siegerland

Blick ins Windachtal von der Siegerlandhütte

© K.-H. Dentler

Blick auf die Siegerlandhütte

Willkommen in der DAV Sektion Siegerland e.V.

Hier gibts die aktuellen Informationen zu unserer Sektion, den verschiedenen Gruppen, zu unserer Siegerlandhütte und den von uns organisierten Wanderungen in der Region und weiteren Veranstaltungen. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern und natürlich noch mehr Freude beim Wandern, Klettern, Mountainbike- oder Skifahren!

Einladung zur Jugendvollversammlung 2024

Wir laden alle DAV-Mitglieder unter 27 Jahren und unsere Jugendtrainer*innen und Jugendleiter*innen herzlich zur diesjährigen ordentlichen Vollversammlung ein.
Termin: Donnerstag, den 15.02.2024, um 18:00 Uhr
Ort: im Seminarraum des DAV Kletterzentrum Siegerland

Hier die Tagesordnung als PDF zum Download.

Gesucht: Redakteur*in

Wir suchen für unseren beliebten Sektionsmitteilungen bergauf-bergab einen weiteren Redakteur/ eine weitere Redakteurin.

Aufgabenfelder:

  • Unterstützung des verantwortlichen Redakteurs durch erstellen von Berichten, insbesondere über das "Sektionsleben" für unsere bergauf-bergab
  • Durchsicht der eingehenden Texte und Weiterleitung an das Lektoren-Team
  • Überarbeiten und formatieren der eingehenden Gruppentermine
  • Bei Interesse: Übernahme weiterer Aufgaben im Bereich Layout und Bildbearbeitung

Welche Kompetenzen sind gefragt?

  • Interesse an unserer Sektion, den Bergsport im allgemeinen und speziell am Thema "Ehrenamt"
  • Sprach- und Schreibgewandtheit
  • PC-Kenntnisse
  • Kontakt- und Teamfähigkeit

Bei Interesse und für Fragen bitte bei Hendrik von der Redaktion bergauf-bergab melden:
Telefon (tagsüber) 0271 38798108 oder E-Mail: bergauf-bergab@dav-siegerland.de

Aktuelles 2024

Madeira

14.03.2024

Foto-Präsentation mit Hintergrundmusik von Gerhard Knappstein
am 14.03.2024 um 19 Uhr im Seminarraum des DAV Kletterzentrum Siegerland
Eintritt frei

Peter Brunnert: „Bergsteigen und andere Missverständnisse“

Lesung im DAV-Kletterzentrum Siegerland
17.02.2024

Wir freuen uns und sind stolz ankündigen zu dürfen:

Neuer Wegewart für die Sektion

14.02.2024

Hallo liebe Vereinsmitglieder,

ab diesem Jahr übernehme ich das Ehrenamt des Wegewartes in unserer Sektion. Mein Name ist Marcus Jung , BJ.1970, und ich bin seit 2016 Mitglied der Sektion Siegerland.

Mallorca: Eine außergewöhnliche Foto-Rundreise durch die Gebirgs- und Küstenregionen der Insel

13.02.2024

Foto-Präsentation mit Hintergrundmusik von Gerhard Knappstein am 13.02.2024 um 19 Uhr im Seminarraum des DAV Kletterzentrum Siegerland

Neuer Naturschutzreferent für die Sektion

09.02.2024

Liebe Bergfreunde,

als anerkannter Naturschutzverband kommt dem DAV in unserem Land eine besondere Verantwortung für den Naturschutz zu. Der Vorstand unserer Sektion hat mich nun zum neuen Naturschutzreferenten bestimmt.

Mitgliederwachstum - Unsere Sektion konnte den Bundestrend noch toppen

09.02.2024

Fast Fünf Prozent: Der DAV wächst kräftig
Seit der Wiedergründung im Jahr 1950 verzeichnet der DAV ein konstantes Mitgliederwachstum. I

Kletterteam des DAV Siegerland startet erfolgreich in die Saison

Offene Landesmeisterschaften Hessen im Bouldern
03.02.2024

Moritz Varnhorn und Jacob Schlosser waren im Finale mit dabei.

 

Prävention in JDAV und DAV

„Insbesondere Kinder und Jugendliche, die in Vereinen aktiv sind, bedürfen eines besonderen Schutzes. Das Wohl dieser Kinder und Jugendlichen zu schützen und ihre geistige und seelische Entwicklung zu fördern, muss oberstes Ziel der Vereinsaktivität sein.“
Aus diesem Grund wurde ein Schutzkonzept erstelllt, um allen Kindern, Jugendlichen, und allen Aktiven im Verein Ansprechpersonen aufzuzeigen und um den Schutz der Kinder und Jugendlichen in der Sektion zu verbessern. In Kürze werden wir das Schutzkonzept hier veröffentlichen.

Deine Grenze - Deine Entscheidung

Ein Film über persönliche Grenzen

Um die Themen Grenzverletzungen und sexualisierte Gewalt niederschwellig in der Jugend- und Sektionsarbeit anzusprechen, gibt es jetzt den Film „Deine Grenze – Deine Entscheidung“ der JDAV.

Der Moderator Tobias Krell (bekannt als „Checker-Tobi“ in der ARD) führt einfach und leicht verständlich durch das Thema und zeigt Anlaufstellen in JDAV und DAV sowie externe Beratungsstellen auf.

Deine Grenze - Deine Entscheidung

Dazugehören und mitgestalten

Für jede*n das Richtige

Die DAV Sektion Siegerland ist mittlerweile mit über 6.000 Mitgliedern einer der größten Sportvereine in Siegen. Damit gibt es auch zahlreiche Aufgaben, die wir in unserem Verein ehrenamtlich stemmen müssen.

Dabei gibt es viele, auch vom Aufwand her, unterschiedliche Möglichkeiten sich für unsere DAV-Sektion zu engagieren.
Man kann sich nur für eine einmalige Aktion melden als Helfer*in bei einer Aktion oder einem Fest. Man kann zeitlich begrenzte Projekte übernehmen oder man stellt sich für eine zwei- bis vierjährige Amtsperiode im Vorstand oder Beirat zur Verfügung – ein Engagement, das besonders wichtig ist.

Ehrenamt im DAV | © DAV
© DAV

Förderung der Digitalisierung der Sektion Siegerland

REACT-EU
Digitale Transformation

Gefördert durch:

©  Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen
© Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen

Gefördert durch:

© REACT
© REACT

Gefördert wird die Digitalisierung des organisierten Breitensports in NRW, der sich durch ehrenamtliches freiwilliges Engagement auszeichnet und damit soziale und pädagogische  Funktionen übernimmt. Mit Hilfe der Förderung bis zu 3.875 € ist es der Sektion Siegerland e.V. im DAV e.V. ermöglicht, ein PC, ein Tablet und entsprechendes Zubehör anzuschaffen. Weiterhin konnte ein Beamer für ehrenamtlich geleitete Vorträge und ein leistungsstarkes Laptop für eine verbesserte Kommunikation und Verwaltung angeschafft werden.

Dieses Projekt wird durch die Europäische Union als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie finanziert.

www.efre.nrw
www.wirtschaft.nrw