Touren- und Kursangebote der Sektion

Allgemeines:

Unter dieser Überschrift angebotene Veranstaltungen werden von ausgebildeten Fachübungsleiter*innen, Betreuer*innen künstlicher Kletterwände oder Wanderleiter*innen durchgeführt. Diese planen die Veranstaltungen mit größter Sorgfalt und führen sie nach anerkannten Regeln und gültiger Lehrmeinung durch. Unsere sportlichen Betätigungen in freier Natur oder an Kletterwänden sind von der Sache her risikobehaftet, z. B. durch Steinschlag oder Lawinen. Der Eigenverantwortung der Teilnehmer*innen kommt daher große Bedeutung zu. Die Sektion Siegerland sowie die bei Veranstaltungen eingesetzten Führer*innen haften nur im Rahmen gesetzlicher Vorschriften. Eine Haftung bei leichter Fahrlässigkeit ist durch unsere Satzung ausgeschlossen. Aus diesem Grunde können an den Veranstaltungen nur Mitglieder der Sektion teilnehmen. Bitte beachte auch, dass unsere Führer*innen ehrenamtlich tätig sind. Ein Anspruch auf Durchführung der Veranstaltungen besteht daher nicht. Änderungen wegen persönlicher oder witterungsbedingter Situationen werden mit den Teilnehmer*innen abgesprochen.

Kosten:

Unsere Führer*innen sind berechtigt, von den Teilnehmer*innen einen der Veranstaltung angemessenen Kostenersatz zu verlangen. Die Beträge sind vom Vorstand festgelegt. Für Verpflegungs- und Übernachtungsaufwand können die Führer*innen 16 € pro Tag mit der Gruppe abrechnen; bei Anreise mit dem eigenen Fahrzeug kann der/die Führer*in Entfernungskilometergeld verlangen. Zusätzlich können z. B. Seilbahnfahrten auf die Gruppenmitglieder umgelegt werden.

Weitere Informationen:

Solltest du an einer Ausbildung zum Fachübungsleiter*in, Wanderleiter*in oder Sonstigem interessiert sein, wende dich bitte per E-Mail an unseren Ausbildungswart oder an unsere Geschäftsstelle.

Ausbildungs-/Tourenreferent

Daniel Achenbach