© DAV Sektion Siegerland

Die Sektion besuchte die Obernautalsperre

Auf Einladung der bergauf-bergab-Redaktion zur Besichtigung der Obernautalsperre trafen sich am 07.11. siebzehn erwartungsvolle Mitglieder auf der Staumauer, um in Begleitung des fachkundigen Stauanlagenmeisters Lars Rossmanith des Wasserverbandes Siegerlands in die Tiefen der beindruckenden Talsperren-Bauwerke zu steigen.

Neben zahlreichen technischen Details zum Betrieb und der Überwachung der Talsperrenanlage wurde detailliert, anschaulich und auch sehr kurzweilig über die Aufbereitung unseres hervorragenden Trinkwassers im Siegerland informiert.

Nach ungezählten Stufen und Erläuterungen tief unter dem Wasser endete die Führung am Dammfuss – zum Aufwärmen führte der Rückweg steil hinauf zum Parkplatz. Sehr froh an diesem interessanten Erlebnis teilgenommen zu haben, aber auch etwas müde, traten alle nun schnell den Heimweg an.

(Text u. Fotos: Christine Weber)