Nachruf Erhard Klappert

10.01.2024

Die Sektion Siegerland des Deutschen Alpenvereins trauert um ihr langjähriges Mitglied Erhard Klappert aus Geisweid, der am 26.12.2023 aus diesem Leben abberufen worden ist. Im Jahre 1985 war Klappert als ein außergewöhnlich für die Natur und das Wandern begeisterter Mensch in den Verein eingetreten und hat sich schnell zu einem der aktivsten Mitglieder entwickelt.

Als im Jahre 1993 im Verein der Posten des Wanderleiters vakant wurde, war es keine Überraschung, dass er diesen Posten übernahm und 22 Jahre lang erfolgreich ausfüllte. In dieser Zeit wurden von der Wandergruppe, die er als Gruppenleiter übernommen hatte in 14-tägigem Rhythmus nicht nur im Siegerland und im umliegenden Sauerland sowie in den anderen deutschen Mittelgebirgen und im Alpenraum Wanderungen durchgeführt, die überwiegend von ihm organisiert wurden und oft 30 km überschritten. Die Summe aller Wegstrecken bei seinen offiziellen Wanderungen dürfte bei mehr als tausend Kilometer liegen.

Die regelmäßige Organisation von Sommerfesten, Weihnachtsfeiern und anderen Vereinsveranstaltungen übernahm er mit großer Selbstverständlichkeit. Als der Verein im Jahre 1996 ein Haus in der Siegener Leimbachstraße erwerben konnte, gehörte Erhard Klappert zu den aktivsten Handwerkern beim Umbau des Gebäudes zum Sektionsheim, wobei ihm seine guten handwerklichen Fähigkeiten große Bewunderung abverlangten. Die Mitglieder der Sektion werden Ehrhard Klappert ein ehrendes Andenken bewahren.

(Text: Jochen Ertel)