© DAV Archiv

Nachruf Theo Spork

21.05.2024

Die Sektion Siegerland des Deutschen Alpenvereins trauert um ihr langjähriges Mitglied Theo Spork aus Siegen, der am 25. April 2024 plötzlich und unerwartet verstorben ist.

Theo trat im Jahre 2000 in unsere Sektion ein. Von Beginn an beteiligte er sich regelmäßig an Arbeitseinsätzen auf der Siegerlandhütte zu Instandhaltungs- und Erneuerungsarbeiten. Er engagierte sich mit großem Elan an allen erforderlichen Baumaßnahmen. Er war federführend bei der Erneuerung des Küchenbodens, der Toiletten und Duschen in den Sanitärräumen, beim Bau des neuen Nebengebäudes mit integriertem Winterraum und Aufzugschuppen, des kleinen Wasserkraftwerks, des Rauchschutzkonzeptes und beim Ausbau der neuen Pächterwohnung.

Theo gehörte dem Hüttenausschuss an, den er mit seinem großen Fachwissen bei Planungen und Ausführungen freudig unterstützte. Er war ein talentierter Bergsteiger, der immer Ruhe und Sachlichkeit ausstrahlte und von allen als Freund und Bergkamerad geschätzt wurde. Wegen seiner Verdienste wurde Theo im Jahr 2023 von unserer Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied der Sektion ernannt. Wir werden unseren Freund und Bergkameraden Theo sehr vermissen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.