© DAV Sektion Siegerland

Endlich eine Schneewanderung!

Hiking and More / Wandersleute on Tour

Für den am 22. Januar 2023 war eine Wanderung zum Naturfreundehaus Siegen geplant. Nach dem wochenlangen Regen davor waren die Befürchtungen natürlich groß, dass es eine Regenwanderung werden würde. Aber das Blatt wendete sich! Es wurde kühler und der Schneefall bescherte uns eine 8-10 cm hohe Schneedecke, punktgenau zu dieser Wanderung. Diese optimalen Bedingungen für eine tolle Schneewanderung wollten sich 25 Wanderinnen und Wanderer nicht entgehen lassen.

Vom Startpunkt in Wilnsdorf-Rödgen ging die Gruppe mit bester Stimmung in Richtung Naturfreundehaus. Welch ein Genuss war das, endlich mal wieder im Schnee zu wandern. Während der Wanderung informierte der zuständige Tourenleiter über Verlauf, Länge und Nebenbäche des Leimbachs, der uns einen Teil des Weges begleitete. Natürlich wurde dabei auch über das Hochwasserrückhaltebecken, die Teilverrohrung und die Renaturierung des Leimbachs berichtet.

Nach etwa 2,5 Stunden war es geschafft. Wir saßen im Naturfreundehaus in einem für uns reservierten Bereich und erfreuten uns an rustikalen Speisen wie u.a. Erbsen- und Linsensuppe mit Würstchen sowie Schinkenbrot. Auch Kaffee und Kuchen zum Nachtisch fanden einige Abnehmer.
Wie vereinbart informierte uns der Wirt über die Historie und die aktuelle Situation des Naturfreundehauses. Das waren sehr interessante Informationen, zumal er selbst an der Errichtung und dem weiteren Ausbau dieses gastlichen Hauses beteiligt war.

Gut gestärkt und aufgewärmt wurden dann die restlichen 2 km der Wanderstrecke in Angriff genommen. Ohne Zwischenfälle und unversehrt kamen die 25 Wandersleute wieder am Startort an. Sie waren sich einig: An diese tolle Schneewanderung werden wir uns gerne erinnern!