© DAV Sektion Siegerland

Kurz-Bericht Mitgliederversammlung 2023

16.05.2023

Unsere Mitgliederversammlung fand am 28.04.2023 in der Bismarckhalle statt.
Wir haben uns gefreut sie wieder ganz ohne Corona-Maßnahmen durchführen zu können.

Ende 2022 hatte die Sektion 5764 Mitglieder.

Ehrungen
Im Jahr 2023 werden 111 Jubilare mit einer Vereinszugehörigkeit zwischen 25 und 65 Jahren geehrt werden. Die Ehrungen erfolgen am 09. September in einer gesonderten Veranstaltung.
Theo Spork und Ludwig Märzheuser wurden wegen ihrer herausragenden Verdienste auf der Siegerlandhütte von der Versammlung zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Beirat:
Neu in den Beirat wurden Judith Müller und Viktor Kaiser gewählt. Wiedergewählt wurde Urdel Götting.

Rechnungsprüfer:
Die Amtszeit von Reiner Schmidt ist ausgelaufen, er stellte sich nicht erneut zur Wahl. Jan Gräbener wurde als neuer Rechnungsprüfer gewählt.

Jonathan Mende wird als Jugendvertreter für den Vorstand bestätigt.

Kletterzentrum
Seit 01.11.2022 ist Hendrik Kölsch der neue Betriebsleiter im Kletterzentrum.
Im Jahr 2022 wurden 15.830 Eintritte registriert. Auch die Zahl der neunen Abonnenten hat sich erfreulicherweise erhöht. Im Jahr 2022 wurde im Kletterzentrum eingebrochen. Der Schaden wurde bis auf 500 EUR von der Versicherung übernommen. Auf Anraten der Polizei wurde eine Einbruch-Meldeanlage installiert.

Beirat
Der Beirat hat im Jahr 2022 die Zieleinlaufparty am Kletterzentrum beim Seven Summits Siegen und das Wintergrillen organisiert.

Siegerlandhütte
In der Saison 2022 gab es 1470 Übernachtungen, das ist erfreulicherweise wieder mehr als im Vorjahr.
Im Jahr 2022 war das Wasser auf der Hütte so knapp, dass der Strom nicht mehr mit Wasserkraft gewonnen werden konnte. Daher wurde ein Generator zur Stromgewinnung genutzt.
Für die Zukunft soll eine Photovoltaik-Anlage auf der Hütte installiert werden.
Dies und weitere anstehende Bau-/Sanierungsmaßnahmen werden erhebliche finanzielle Mittel erfordern.

105 Personen sind in der Sektion als geschultes Personal tätig.
Neue Trainer in 2022: 2 x Familiengruppenleiterinnen, 5 x Kletterbetreuer, 3 x Trainer C Sportklettern Indoor, 1 x Trainer C Sportklettern Outdoor (ZQ), 1 x Trainer B Leistungssport Klettern, 1 x Trainer C Sportklettern f. Menschen m. Behinderungen.

JDAV
Julika Kern wurde bei der Jugendvollversammlung neu als Jugendvertreterin gewählt.

Klimaschutzkoordinator
Moritz Gebser als Klimaschutzkoordinator der Sektion hat gemeinsam mit einem Team die Arbeit im Jahr 2022 aufgenommen.

Finanzen
Die Rechnungsprüfer berichten und schlagen die Entlastung des Vorstandes vor. Dem stimmte die Versammlung mehrheitlich zu.
Der Haushaltsvoranschlag für 2023 wurde mehrheitlich angenommen.

Satzungsänderung
Für die Zukunft soll die Satzung dahingehend geändert werden, dass die Einladung zur Mitgliederversammlung über die Website der Sektion mit einer Frist von 4 Wochen erfolgt. Diesem Vorschlag wurde nach eingehender Diskussion mehrheitlich zugestimmt.

Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ab 2024
Der Vorstand erläuterte aufgrund der gestiegenen Kosten die Notwendigkeit, die Mitgliedsbeiträge ab 2024 für A- und B-Mitglieder um 10 EUR zu erhöhen. Dem stimmte die Versammlung mehrheitlich zu.