Neuer Naturschutzreferent für die Sektion

Liebe Bergfreunde,

als anerkannter Naturschutzverband kommt dem DAV in unserem Land eine besondere Verantwortung für den Naturschutz zu. Der Vorstand unserer Sektion hat mich nun zum neuen Naturschutzreferenten bestimmt. Damit stehe ich allen am Naturschutz Interessierten in unserer Sektion als Ansprechpartner zur Verfügung.

Mein Name ist Martin Zapletal. Ich bin 65 Jahre alt und wohne mit meiner Frau in Siegen-Eisern. Ich bin seit 1985 Mitglied im Deutschen Alpenverein, seit 1996 in der Sektion Siegerland. Von 2002 bis 2018 war ich schon einmal Naturschutzreferent der Sektion. Außerdem bin ich Mitglied im Beirat und engagiere mich seit vielen Jahren in der Wandergruppe „Bergfreunde unterwegs“.

In unserer Sektion haben wir zum Beispiel  mit der ökologischen Gestaltung des Außengeländes der Kletterhalle, Artenschutzprojekten wie der Aufstellung eines Schwalbenhauses und anderen Maßnahmen einen Beitrag geleistet. Seit einigen Jahren informiere ich zudem regelmäßig in bergauf-bergab über aktuelle Themen des Natur- und Umweltschutzes. Gerne würde ich in Zukunft auch entsprechende Vorträge in der Sektion halten und Wanderungen mit ökologischem Schwerpunkt anbieten. Besonders wichtig ist mir das von den Alpenvereinen initiierte Projekt „Bergsteigerdörfer“, welches für nachhaltiges Reisen steht.

Martin Zapletal

(Text u. Foto: Martin Zapletal)