© :anlauf

SEVEN SUMMMITS SIEGEN geht weiter

12.11.2021

SEVEN SUMMITS SIEGEN heißt, die sieben Berge Siegens laufend oder wandernd zu absolvieren. Insgesamt 23,5 Kilometer mit über 700 Höhenmetern geht es über den Rosterberg, Häusling, Siegberg, Lindenberg, Giersberg, Wellersberg und Fischbacherberg.

Die Idee zu dieser sportlichen Herausforderung hatten die Sektion Siegerland des Deutschen Alpenvereins (DAV) und :anlauf. Ende Juni nahmen 300 Läufer und Wanderer an der Premiere teil. „SEVEN SUMMITS SIEGEN ist keine hochalpine Tour, aber auch kein Sonntagsspaziergang an der sieg-arena,“ so die Organisatoren in der Beschreibung der Veranstaltung. Die Begeisterung bei der Premiere war groß, sodass die Initiatoren das Meldeportal offen hielten, um Interessierten die Möglichkeit zu geben, auch nach dem Event individuell den SEVEN SUMMITS  zu meistern.

Und die Idee wird fortgesetzt. Im Rahmen einer Spendenübergabe von :anlauf an den DAV, der 50% der Startgebühren erhielt, wurden am Startpunkt, dem :anlauf-Büro Bahnhof Eintracht und am Zielpunkt, der Kletterhalle des DAV am Effertsufer, Schilder mit QR-Code montiert.

„Angeregt zu den Hinweistafeln, die für diesen besonderen Stadtrundgang werben, wurden wir von den Läufern und Wanderern, denn mittlerweile haben über 50 ihren eigenen SEVEN SUMMITS absolviert,“  so Martin Hoffmann von :anlauf. Nach einer Anmeldung wird  automatisch die genaue Streckenführung per Mail versendet, optional können noch eine Medaille und ein Shirt bestellt werden und natürlich können sich die Finisher eine Urkunde ausdrucken. „Das DAV-Kletterzentrum mit seinem Cafe bietet sich nach einer anstrengenden Tour natürlich auch für einen geselligen Abschluss an,“ so Thomas Riedlinger vom Vorstand des DAV.

Die Planungen für die Neuauflage dieser besonderen Sportveranstaltung, die sicher eine Bereicherung für Siegen ist, laufen bereits. Im Sommer 2022 wird es SEVEN SUMMITS SIEGEN  2022 geben, mit einem erweiterten Konzept, einer anderer Streckenführung und noch weiteren Neuerungen. Anmeldungen zum eigenen Lauf und weitere Informationen unter www.seven-summits-siegen.de.

Presseinfo: :anlauf