© DAV/Hans-Hermann-Stahl

Seniorengruppe und Singgruppe haben sich aufgelöst

11.06.2024

Die seit langem bestehenden Gruppen Senioren- und Singgruppe haben sich im Mai 2024 aufgelöst. Nach den langen Pausen in der Coronazeit und durch das fortgeschrittene Alter der Mitglieder wurde die Auflösung einstimmig beschlossen.

Seniorengruppe

Der Seniorenstammtisch wurde 1998 u.a. von Karl-Heinz Lug, Walter Schmidt, Fritz Setz, Werner Schmidt gegründet. Aus dem Stammtisch wurde 2005 die Seniorengruppe.
Ab 2006 wurde Helmut Schmittgen Gruppenleiter, es wurden Wanderungen und Fahrten unternommen. Er leitete die Gruppe bis 2016.
Danach waren Anne Kastner und Team verantwortlich. Neben den Wanderungen wurden auch Spielnachmittage veranstaltet.
Ab Februar 2021 übernahmen Klaus Hoffmann und Hans-Hermann Stahl die Gruppenleitung. Die Coronazeit hat der Gruppe sehr geschadet. Bei einem Treffen der Gruppe im Sektionsheim am 15.05.2024 haben die Mitglieder einstimmig beschlossen, die Gruppe aufzulösen.

Singgruppe

Bei der Jahreshauptversammlung 1987 wurde die gruppenübergreifende Singgruppe ins Leben gerufen. Viele aus der Wandergruppe, Klettergruppe und Hochtourengruppe kamen zusammen, um gemeinsam zu singen. Zuerst die Lieder unserer Vereinsmitglieder Hans Müller und Christian Schwier: „Bergheimat“ und „Wir wandern von Sölden“. Das Talibu war unser Begleiter. Bald wurden auch mehrstimmige Lieder einstudiert und gerne gesunden. Viele Jubilarehrungen haben wir durch unsere Lieder aufgelockert.
In der Coronazeit waren lange Zeit keine Treffen möglich, dadurch deutete sich das Ende der Singgruppe bereits an. Alle sind älter geworden und so haben wir nun beschlossen, die Singgruppe aufzulösen. Wir denken gerne an die schönen Zeiten zurück.

(Text u. Foto: Hans-Hermann Stahl)