© Eberhard Vitt

Paraclimber Marco Reinhard in Imst sensationell auf dem Podest

08.07.2022

Beim Internation Paraclimber Event, dass vom 02. – 03.Juli im Kletterzentrum in Imst in Österreich stattfand, holte Marco Reinhardt sensationell den 3. Platz. Das Starterfeld war mit 52 Kletterern aus 12 Ländern international sehr gut besetzt.

Marco Reinhardt ist Mitglied der DAV Sektion Siegerland e.V. und startete in Imst in der nach der International Federation of Sport Climbing (IFSC) vorgegebenen Klasse AL2 (hier hat der Sportler eine Beinamputation). In dieser Klasse ist Marco Reinhardt aktuell der beste deutsche Kletterer. Durch das Anwenden der neuen IFSC Klassifizierungen und Regelungen ist dieses Event auch ein wichtiger Schritt in Richtung Paralympics, die 2028 in Los Angeles stattfinden sollen.

Seinen Erfolg sieht Marco Reinhardt in der Veränderung seiner Denkweise in Bezug auf die Wettkämpfe. So hat er die Aufregung vor dem Wettkampf besser im Griff, die Fokussierung hat sich verbessert, mehr Risiko wird bewusst in Kauf genommen und nicht zuletzt hat sich seine Technik spürbar verbessert.

Ein großer Wunsch von Marco Reinhardt ist, dass dem Sport mehr Aufmerksamkeit und auch Unterstützung zukommt. So müssen u.a. die Kosten für Anreise und Unterkunft selbst bezahlt werden, wobei dann schnell einmal mehrere hundert Euro aus der eigenen Geldbörse beigesteuert werden. Um diesen Betrag so gering wie möglich zu halten, wurde dann auch gemeinsam mit der mitgereisten Frau Christine im Zelt auf dem Campingplatz übernachtet.

Verlassen kann sich Marco Reinhardt aber immer auf die großartige Unterstützung der DAV Sektion Siegerland e.V. des Deutschen Alpenverein (DAV) e.V., des Kletterzentrum Siegerland und der Jungs Boulderhalle „Schlüsselstelle“. Hierdurch konnte Marco Reinhardt seinen Trainingsstand aufrechterhalten und auch verbessern.

Ein großes Dankeschön geht auch an die Sponsoren „Chalkr Klettershop“, „Kletterschuhdoktor“, „Dr. Ladislav Biro“, „Schindler Orthopädie“ und an seine Frau Christine, ohne all die Unterstützer wäre die Teilnahme an den Wettkämpfen nicht möglich. Neue Sponsoren sind jederzeit herzlich willkommen.
Mit dieser Leistung möchte Marco Reinhardt ganz besonders die Arbeit der Förderschule am Alserberg in Wissen und die Klettergruppe „geht nicht – gibt’s’s nicht“ der DAV Sektion Siegerland e.V. würdigen.
Das Ziel von Marco Reinhardt hat er klar vor Augen – die Teilnahme an den Paralympics 2028 in Los Angeles.

(Text und Bilder: Eberhard Vitt)