News

Relevante Treffer

Alle Treffer
Artikel

Siegerlandhütte | © Sektion
Siegerlandhütte: Saison gerettet!
26.07.2022

Auch vor dem Hochgebirge macht der Klimawandel nicht halt. Hatte man vor einigen Jahren noch geglaubt, dass mit der Errichtung eines Kleinwasserkraftwerks die Sicherstellung der Stromversorgung für die „höchste Behausung“ des Siegerlandes auch im Sinne von Nachhaltigkeit gewährleistet sei, so haben ein schneearmer Winter und ein trockenes Frühjahr gezeigt, dass auch auf 2.720 m Höhe mittlerweile Wasserknappheit herrschen kann.

© DAV Siegerland
Ein großes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer!
18.08.2022

Der Seven Summits-Lauf war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Die Läufer und Läuferinnen, ebenso die Wandersleute waren begeistert von der sehr guten Unterstützung an der Strecke und der umfassenden Bewirtung bei der anschließenden Zieleinlaufparty.

© :anlauf
SEVEN SUMMITS SIEGEN 2022 – Der Countdown läuft!
14.04.2022

14. August 2022

© Eberhard Vitt
Marco Reinhard startete beim World Cup in Innsbruck
12.07.2021

Der erste World Cup für Kletterer mit Behinderung in diesem Jahr wurde vom 22. – 24. Juni 2021 in Innsbruck (AUT) im Rahmen des 1. „IFSC Austria Climbing Open“ ausgetragen.
Als Mitglied des DAV Kaders 2021 ging der Siegerländer Marco Reinhard an den Start.

© Sektion
Matthias Mimberg besteht Trainer B Hochtouren Ausbildung
06.08.2021

Mattias Mimberg von der DAV Sektion Siegerland e.V. des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V. hat jetzt als einer von gesamt fünf Teilnehmern erfolgreich die Ausbildung zum Trainer B Hochtouren bestanden.

DAV Sektion Siegerland | © DAV Sektion Siegerland
Kids-Cup im DAV Kletterzentrum Siegerland
28.11.2022

Am vergangenen Samstag machte die Kids-Cup NRW-Serie den letzten Halt des Jahres im DAV Kletterzentrum Siegerland am Effertsufer. Klettertages- & Stammgäste mussten sich eine andere Beschäftigung als das Klettern suchen, denn für diesen Tag war die vertikale Bühne gänzlich dem aufstrebenden, jungen Kletternachwuchs überlassen.

topografische Linien - grau
Wechsel Leitung Wandergruppe
02.11.2022

Gerhard Stepping hat zum 1. Oktober 2022 die Leitung der Wandergruppe an Wolfram Brettin abgegeben. Er übernahm die Leitung im Jahr 2014 von Erhard Klappert nach einer fast zweijährigen Übergangsphase. Vor Gerhards Zeit wurde zweimal im Monat gewandert, allerdings nicht in der Winterpause.

 

© Sektion
DAV Kids starten erfolgreich ins Wettkampfklettern
10.09.2021

Für sechs Kinder der DAV Sektion Siegerland e.V. des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V. hatte das Warten jetzt ein Ende. Nach einer langen Corona bedingten Pause von fast 2 Jahren startete die Wettkampfsaison mit dem NRW-Kids-Cup 2021 im DAV Kletterzentrum Beckum.

© DAV
Aktuelles aus der Familiengruppe
02.07.2022

Ihr seid eine junge aktive Familie und Ihr habt Lust auf gemeinsame Aktivitäten?
Dann seid Ihr bei uns genau richtig. Kommt doch mal zum Schnuppern vorbei, wir freuen uns auf euch!

Unsere weiteren Termine für 2022:
Wir bitten um vorherige Anmeldung unter: familien(at)dav-siegerland.de

© Eberhard Vitt
Paraclimber Marco Reinhard in Imst sensationell auf dem Podest
08.07.2022

Beim Internation Paraclimber Event, dass vom 02. – 03.Juli im Kletterzentrum in Imst in Österreich stattfand, holte Marco Reinhardt sensationell den 3. Platz. Das Starterfeld war mit 52 Kletterern aus 12 Ländern international sehr gut besetzt.

Marco Reinhardt ist Mitglied der DAV Sektion Siegerland e.V. und startete in Imst in der nach der International Federation of Sport Climbing (IFSC) vorgegebenen Klasse AL2 (hier hat der Sportler eine Beinamputation). In dieser Klasse ist Marco Reinhardt aktuell der beste deutsche Kletterer. Durch das Anwenden der neuen IFSC Klassifizierungen und Regelungen ist dieses Event auch ein wichtiger Schritt in Richtung Paralympics, die 2028 in Los Angeles stattfinden sollen.

© DAV Sektion Siegerland Henrik Münker
Besuch der Günzburger Bergfreunde vom 6. bis 8. Mai
27.05.2022

Es ist jetzt 35 Jahre her, seit die DAV-Sektionen Günzburg und Siegerland eine Hüttenpatenschaft über unsere Siegerlandhütte aufrecht halten. In den vielen Jahren wurden viele Gemeinsamkeiten gepflegt. Sei es bei Arbeitseinsätzen auf unserer Hütte, gemeinsamen Bergtouren, gegenseitigen Sektionsbesuchen, oder auch Treffen auf privater Ebene. Dieses Jahr war nun ein Besuch der Günzburger Bergfreunde angesagt.

© DAV Sektion Siegerland Ortsgruppe Hachenburg
DAV Ortsgruppe mit Info Stand vor Ort
20.06.2022

Am 09. und 12.Juni wurde im Kino Hachenburg das Alpenfilm Festival aufgeführt. Gezeigt wurden fünf sehr unterschiedliche, aber jeder für sich sehr interessante Filme. Die Filme zeigten in ca. 120 Minuten die unterschiedlichsten Seiten des Alpinismus. Durch das Programm führte  Sandra Freudenberg.

© DAV Sektion Siegerland, Ortgruppe Hachenburg
Das Frankenjura ruft
22.06.2022

Klettergruppe Hachenburg sportlich am Fels

Wie auch in den vergangenen Jahren üblich startete am 26. Mai die Klettergruppe Hachenburg zu ihrer traditionellen Klettertour ins Frankenjura. Der größte Teil der Gruppe war wie gewohnt in Obertrubach bei der Pension Leistner untergebracht.  

Nach der Anreise wurde eine kurze Mitta

© Sektion Siegerland
Hunde-Hütte auf 2710m - extra Raum für Hunde auf der Siegerlandhütte
19.10.2021

Im Rahmen der Erweiterungsmaßnahmen auf der Siegerlandhütte war ein Raum neben dem Winterraum übrig, für den es erst mal keine Nutzung gab.

topografische Linien - grau
Wandern im Mittelgebirge
05.11.2021

Wenn man diese Überschrift liest, dann ist der erste Gedanke: Aber das machen wir doch schon erfolgreich seit vielen Jahren!

topografische Linien - grau
Mitgliederversammlung der DAV Sektion Siegerland e.V. im September 2021
08.10.2021
© Sektion Siegerland
Jubilar Ehrung bei der DAV Sektion Siegerland e.V.
12.10.2021

In das Sektionsheim an der Leimbachstraße in Siegen hatte der Vorstand der DAV Sektion Siegerland e.V. des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V. zur diesjährigen Jubilar Ehrung eingeladen.

topografische Linien - grau
Neustart der Familiengruppe
27.09.2021

„Ihr seid eine junge aktive Familie, Eure Kinder sind zwischen null und sechs Jahre alt und Ihr habt Lust auf gemeinsame Aktivitäten? Dann seid Ihr bei uns genau richtig!“

© Sektion Siegerland
Großer Zuspruch beim ersten DAV – FrauenWANDERN.
29.09.2021

Von so einem großen Zuspruch war Wanderleiterin Michaele Bruch dann doch sehr positiv überrascht. An der ersten Wanderung der neu ins Leben gerufenen Gruppe der DAV-Sektion Siegerland e.V. des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V. FrauenWANDERN nahmen 33 Frauen teil.

Weitere Treffer

Siegerlandhütte: Saison gerettet!
26.07.2022

Auch vor dem Hochgebirge macht der Klimawandel nicht halt. Hatte man vor einigen Jahren noch geglaubt, dass mit der Errichtung eines Kleinwasserkraftwerks die Sicherstellung der Stromversorgung für die „höchste Behausung“ des Siegerlandes auch im Sinne von Nachhaltigkeit gewährleistet sei, so haben ein schneearmer Winter und ein trockenes Frühjahr gezeigt, dass auch auf 2.720 m Höhe mittlerweile Wasserknappheit herrschen kann.

Matthias Mimberg besteht Trainer B Hochtouren Ausbildung
06.08.2021

Mattias Mimberg von der DAV Sektion Siegerland e.V. des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V. hat jetzt als einer von gesamt fünf Teilnehmern erfolgreich die Ausbildung zum Trainer B Hochtouren bestanden.