DAV Sektion Siegerland e.V. bildet Tourenleiter Mittelgebirge aus

Immer wieder kommt es auch bei organisierten Wanderungen zu Unfällen. Das passiert in den Alpen aber durchaus auch in unseren Mittelgebirgen. In solchen Situationen ist dann derjenige gefragt, der die Wanderung leitet. Die DAV Sektion Siegerland e.V. des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V. hat dieses Problem erkannt und beschlossen, Tourenleiter Mittelgebirge entsprechend auszubilden. Hierdurch wird ein Ausbildungsstandard für Tourenleiter von Wandertouren im Mittelgebirge definiert sowie Rechtssicherheit geschaffen. An jeweils zwei Tagen im September und Oktober wurden so gesamt 13 neue Tourenleiter entsprechend geschult. Die Ausbildung bestand je zur Hälfte aus einem theoretischen und praktischen Teil. Die Theorie wurde im DAV Kletterzentrum in Siegen vermittelt und die praktische Ausbildung fand im Siegener Raum sowie im Wildenburger Land statt. Die Ausbildungsschwerpunkte lagen am ersten Tag auf Ausrüstung, Zeitplanung, Dreifachblick, Metakommunikation, Führungsstile, Haltung und Selbstverständnis des Tourenleiters sowie Planung, Durchführung und Nachbereitung.

Hierbei wurde besonderen Wert auf die strukturierte Planung nach dem 3x3 Prinzip gelegt, also das Durchführen einer selbst gestalteten Tour ohne elektronische Hilfsmittel, sondern nur mit Tourenskizze, Karte und Kompass. Am zweiten Tag folgten dann das Schwerpunktthema Umweltbildung sowie Markierungen von Wanderwegen, Gesetze, Notfallmanagement, Wetter und Orientierung.

Der Schwerpunkt der praktischen Ausbildung lag bei der Umsetzung des gelernten durch die Teilnehmer. Zusätzlich zu Praxis und Theorie muss von den Teilnehmern ein von der Verwaltungsberufsgenossenschaft zertifizierter Erste-Hilfe-Kurs absolviert und alle zwei Jahr aufgefrischt werden. Die Tourenleiter können nun geführte Touren im Mittelgebirge für Vereinsmitglieder und auch nicht Vereinsmitglieder durchführen. Der Teilnehmerschlüssel wurde vom Ausbildungsleiter Daniel Achenbach auf 15 Teilnehmer pro Tourenleiter festgelegt.

DAV-Wanderleiter Henry Niemeyer, der die Schulungen durchführte, freute sich über das rege Interesse und die nunmehr durch die frisch ausgebildeten Tourenleiter angebotenen Wanderungen.