Dominik Klein - Landesmeister im Klettern

Frechen. In der Kletterhalle Chimpanzodrome im rheinländischen Frechen fand die NRW-Landesmeisterschaft Lead statt. Lead ist die englische Bezeichnung für das Schwierigkeitsklettern, bei dem die Athleten eine Kletterroute, mit von Anfang bis Ende zunehmender Schwierigkeit, klettern.
73 Kletterer*innen aus NRW nahmen dieses Jahr an der Landesmeistershaft teil, davon waren 10 Mitglieder aus der DAV Sektion Siegerland.

Bei den Damen konnten Mona Schmidt und Melina Reusch mit einem guten geteilten 6. Platz ins Finale klettern, in dem sie den 8. Bzw. 9. Platz erreichten. Karla Elger wurde 12. Julika Kern wurde 15. Bei der Jugend C waren Julius Grunau und Jakob Schlosser zum ersten Mal auf einer Landesmeisterschaft. Julius verpasste mit dem 7. Platz das Finale nur ganz knapp. Bei den Herren kletterten gleich 3 Siegerländer ins Finale. Nach der Qualifikation lag Jonas Elger auf dem 2. Rang, Dominik Klein auf den 3. Rang und Jan-Marco Donath auf dem 5. Rang. In einem heiß umkämpften Finale gelang es Dominik Klein und Jan-Marco die Route am weitesten von allen Herren zu klettern. Der Tagessieg und Landesmeistertitel ging, durch das bessere Qualifikationsergebnis an Dominik, Jan-Marco wurde Vizemeister. Jonas, der eigentlich in der Disziplin Boulder seine Stärke hat, zeigte im Finale eine gute Leistung und wurde fünfter.

Die Landesmeisterschaften stellen den Qualifikationswettkampf für die Westdeutschen Meisterschaften der Damen und Herren da. Aus Siegen qualifizierten sich 6 Athleten trotzdem Jan-Marco mittlerweile für die Sektion Rhein-Köln an den Start geht, stellte die Sektion Siegerland die meisten Starter einer Sektion bei der Westdeutschen Meisterschaft einer Sektion. Diese Teamleistung freute den Stützpunkttrainer der DAV Wettkampfgruppe, Matze Götting-Boller besonders.

Mathias Götting-Boller