Kids-Cup im DAV Kletterzentrum Siegerland

Am vergangenen Samstag machte die Kids-Cup NRW-Serie den letzten Halt des Jahres im DAV Kletterzentrum Siegerland am Effertsufer. Klettertages- & Stammgäste mussten sich eine andere Beschäftigung als das Klettern suchen, denn für diesen Tag war die vertikale Bühne gänzlich dem aufstrebenden, jungen Kletternachwuchs überlassen. Und trotzdem hat das Kletterzentrum seit den vergangenen Lockdowns vermutlich nicht einen solchen Andrang und Zulauf erlebt.

In den drei Startgruppen der Jugend E (U10), Jugend D (U12) und Jugend C (U14) starteten insgesamt 79 motivierte, junge Kletterer und Kletterinnen aus ganz NRW, die sich über den Tag verteilt in der Halle eingefunden haben, mit samt ihrer zahlreichen Trainer*innen und Betreuer*innen. Und natürlich war auch die Zahl der aufgeregten und mitfiebernden Eltern und Verwandten nicht gering.
Ähnlich wie Olympioniken und Olympionikinnen erwarteten die drei Disziplinen des modernen Wettkampfkletterns -Speed, Bouldern und Seilklettern- die jungen Teilnehmenden. Extra für den Tag hergerichtet wurden daher jeweils vier Boulder und drei Routen mit zunehmender Schwierigkeit, sowie eine gemeinsame den Kindern und Jugendlichen angepasste Speedroute. Diese galt es so schnellstmöglich zu erklimmen. Mit den vier abwechslungsreichen sowie herausfordernden Bouldern, die aus wenigen dafür schwierigen und komplexen Bewegungen bestehen, wurde das maximale Können von den Teilnehmenden eingefordert. In den längeren und nicht weniger anspruchsvollen Kletterouten ging es dann neben guter Intuition, Taktik und ausreichend Kraftreserven darum, viel Durchhaltevermögen zu zeigen, um zum 15 Meter hohen Top der Route zu klettern. Mit tatkräftiger ehrenamtlicher Unterstützung der heimischen Kletterszene, beim Sichern, der Punktevergabe und dem kontinuierlichen Nachschub an ausreichend Kakao, Kaffee und Kuchen, konnte einem erfolgreichen Tag nichts mehr im Weg stehen.

Und den konnten die Siegener Nachwuchstalente durchaus für sich proklamieren:
In einem sehr kompakten Feld in der Jugend E blieb es spannend bis zum letzten Ende. Louis Meusch (6.) als schnellster in der Speedroute und Henner Jüngst (10.) gelangen dabei Top 10 Platzierungen und mit nur zwei Punkten Abstand Hannes Stenger (11.) direkt dahinter. Mariella Achenbach (15.) und Charlotte Varnhorn (16.) trennte ebenfalls kein großer Punkteabstand nach oben. Für Frieda Schrage (17.) war es der erste „Wettkampf“, bei dem sie ebenfalls mit einem respektablen Ergebnis aufwarten konnte.

In der Jugend D fielen die Abstände letztendlich deutlicher aus, was aber nicht bedeutete, dass die Kletterer und Kletterinnen nicht für eine sehenswerte Vorstellung gesorgt hätten. Gerade die seltenen und hart erarbeiteten Tops in Boulder drei und vier sorgten für viel Aufruhr und Jubel in der ganzen Halle. Auch hier zeigte die Jugend aus der DAV Sektion Siegerland gute und sehr gute Leistungen. Frieda Jüngst (4.), ebenfalls Tagesschnellste im Speed, und Moritz Varnhorn (8.) gelangen Platzierungen in den Top 10 und auch die Teamkolleg*innen Lukas Lipok (16.) und Nele Hofmann (20.) konnten sich gut an der Wand behaupten.

Als letzte Gruppe des Tages startete die Jugend C, die mit unter 14 Jahren noch immer zu den recht Jungen zählt, von denen sich so mancher gestandene Kletterer aber bereits so manches abschauen kann. Mit Routen im oberen 8., teils bis in den schweren 9. Schwierigkeitsgrad wurde den Teilnehmenden so Einiges abverlangt, was nicht nur bei den Kletternden, sondern auch bei den Zuschauerinnen und Zuschauern für schwitzige Hände und anhaltenden Atem gesorgt hat. Das Siegener Trio, bestehend aus Enya Joy Steiner, Jacob Schlosser und Julius Grunau zeigte dabei eine überraschend konstant gute Leistung, indem sie zwar ihre jeweiligen Stärken ausspielen konnten, aber in einem bereits recht kompetitiven Feld trotzdem nebeneinander auf die Plätze fünf, sechs und sieben kletterten.

Nachdem der Kids-Cup in diesem Jahr bereits Station in Brakel und Chorweiler machte, hat in Siegen sozusagen abschließend das kleine Finale stattgefunden. Neben der Ehrung der Tagessiege galt es demnach auch die Serie abzuschließen und die Gesamtwertung für das Jahr zu verkünden. Und auch hier besteht für die Siegener durchaus Grund zur Freude:
In der Jugend E der Mädchen stehen Runa Lou Busch (1./Wuppertal), Lena Dietrich (2./Aachen) und Charlotte Varnhorn (3./Siegen) ganz oben auf der Liste. Bei den Jungs führen Louis Meusch (1./Siegen) mit einem Doppelpodium an diesem Tag, Mads Löhken (2/Troisdorf) und Hannes Stenger (3./Siegen) die Wertung.

Die Mädchen der Jugend D werden angeführt von Frieda Jüngst (1./Siegen), Lotte Löhken (2./ Troisdorf) und Mia Lehmann (3./Dortmund). Bei den Jungs stehen hier am Ende Simon Dübbers (1./Pulheim), Einer Lars Ekert (2./Unna) und Lias Drewenskus (3./Bielefeld) ganz oben.
In der Jugend C sind es Maileen Komsthöft (1./Köln), Stella Jordans (2./Köln) und Enya Joy Steiner (3./Siegen) bei den Mädchen und Luke Nicholson (1./Bielefeld), Finn Fleck (2./Wuppertal) und Patrice Dupuis (3./Bergisch Gladbach) bei den Jungs, die mit einer Trophäe nach Hause gehen dürfen.

Mit insgesamt 5. Podiums- und zahlreichen Top 10-Platzierungen in der Gesamtwertung schließt das Siegener Team mit einem guten Jahresergebnis die Saison ab und scheint gut aufgestellt für die kommenden Folgeveranstaltungen im nächsten Jahr.

(Bild: Frieda Jüngst - 1. Platz in der Gesamtwertung)