© DAV Sektion Siegerland Christine Weber

Mit dem Offenen Wandertreff über die Trupbacher Heide

17.04.2022

Man muss sich nicht weit weg aus dem Stadtzentrum vom Siegen entfernen, um in der Natur zu sein. So startete die Wanderung des offenen Wandertreffs am 10. April im Siegener Ortsteil Trupbach. Von dort gingen 14 Wanderer über einen Rundweg über die Trupbacher Heide.

Diese Heide ist eine von Menschen und der Geschichte geprägte wunderbare Landschaft auf einer dem Wind ausgesetzten Hochebene. Über die Alchener Höhe ging es weiter nach Oberholzklau. Eine Wanderung im April hatte natürlich wettermäßig alles zu bieten: Regen, kurze Schneeschauer aber größtenteils viel Sonne. Bei der Wanderung oberhalb von Meiswinkel bis ins dörfliche Langenholdinghausen erinnerte die Landschaft eher an das Voralpenland als an einen Stadtteil von Siegen. Die vom Tourenleiter Konrad geführte Wanderung war bis auf wenige Ausnahmen abseits kaputter Forstwege und abgeholzter Fichtenflächen möglich und ein schönes Naturerlebnis.