© DAV Siegerland

Offener Wandertreff on Tour

15.03.2022

Bei bestem Wanderwetter startete am Sonntag ...

Bei bestem Wanderwetter startete am Sonntag, 13.03.22 eine Gruppe mit 17 Wanderinnen u. Wanderern an der Mehrzweckhalle in Nenkersdorf zu einer 16 km langen Rundtour. Da schon im Vorfeld auf gute Kondition hingewiesen wurde, waren die je gut 440 Höhenmeter, die sich im Wesentlichen aus zwei längeren Steigungsstrecken ergaben, kein Problem.

Schon nach wenigen Metern war eine erste kleine Steigung zu überwinden. Danach ging es auf halber Höhe mit Blick auf Nenkersdorf u. Walpersdorf in´s Sindernbachtal zum Naturschutzgebiet Birkenborn und damit zur Märzenbecherwiese. Neben den Märzenbechern als Highlight gibt es dort weitere mehr als 70 seltene Pflanzen- u. einige Tierarten.

Von dort ging es zunächst Richtung Butzbach. Auch hier waren nochmals Märzenbecher zu bestaunen bevor ein etwa 3km langer Aufstieg zum 636 Meter hohen Grauhain anstand. Etwas unterhalb des Berges wurde die Mittagsrast eingelegt. Hier bot sich eine super Fernsicht vom Westerwald bis hin ins Sauerland, sie wurde allerdings durch nicht ganz klare Sicht ein wenig getrübt. Nach der Rast ging es zunächst auf einem Höhenweg mit guter Aussicht gemächlich weiter bevor der Abstieg ins Siegtal begann. Bei einem Kohlenmeiler mit Köhlerhütte und  LaTene-Ofen wurde nochmals Stopp gemacht.

Es erfolgte ein weiterer längerer Aufstieg der zur Hohen Hardt führte. Diese umrundeten wir mit Blick ins Sehlbachtal und begannen den Abstieg zum Parkplatz, den wir dann nach einer gut 4 stündigen Gehzeit gut gelaunt aber doch ein bisschen erschöpft erreichten.

Flyer zur Wanderung als PDF »

Text und Flyer: Werner Spies