Wettkampfgruppe

Das Wettkampfteam des Vereins nimmt regelmäßig an regionalen und überregionalen Wettkämpfen teil und konnte bereits zahlreiche Erfolge verzeichnen.

Meldungen

Kletterer des DAV Siegerland brillieren: Fünf Podiumsplätze beim KidsCup in Köln Chorweiler

20.04.2024

Am vergangenen Samstag, den 20. April, wurde Köln Chorweiler zum Schauplatz des zweiten Wettkampfs der KidsCup Serie. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und bot den jungen Athleten eine hervorragende Plattform, um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Moritz Varnhorn - Landesmeister im Bouldern

17.04.2024

Wuppertal, 14.04.2025 - Wuppertal war Schauplatz von herausragenden Erfolgen für das Wettkampfteam des DAV Siegerland bei den Landesmeisterschaften im Bouldern.

Siege für Moritz Varnhorn und Karl Wunderlich

11.03.2024

Nach einem durch die Kletterwelt Sauerland in Lüdenscheid hervorragend organisierten Wettkampftag waren die Trainer/innen des Wettkampfteams des DAV Siegerland sichtlich zufrieden. Gleich zwei erste Plätze standen am Ende zu Buche.

Kletterteam des DAV Siegerland startet erfolgreich in die Saison

Offene Landesmeisterschaften Hessen im Bouldern
03.02.2024

Moritz Varnhorn und Jacob Schlosser waren im Finale mit dabei.

6. Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Speedklettern für Mona Schmidt

20.07.2023

Zu den zahlreichen im Rahmen der „Finals 2023 Rhein-Ruhr“ stattfindenden Wettkämpfen zählte am Sonntag, dem 09.07.2023, im Duisburger Landschaftspark auch die Deutsche Meisterschaft im Speedklettern, bei der die Netphenerin Mona Schmidt für die DAV-Sektion Siegerland an den Start ging.

NanoMoves 10.0

03.04.2023

Überraschung, es ist wieder NanoMoves!! „NanoWas, ich kann mich an nichts erinnern?!“

Nach einigen Jahren der Abstinenz sind wir wieder zurück mit der zehnten Auflage der NanoMoves, dem Wettkampf für Jedermann und Jederfrau.

Kids-Cup im DAV Kletterzentrum Siegerland

28.11.2022

Am vergangenen Samstag machte die Kids-Cup NRW-Serie den letzten Halt des Jahres im DAV Kletterzentrum Siegerland am Effertsufer. Klettertages- & Stammgäste mussten sich eine andere Beschäftigung als das Klettern suchen, denn für diesen Tag war die vertikale Bühne gänzlich dem aufstrebenden, jungen Kletternachwuchs überlassen.

1.Platz für Louis Meusch für das Team der DAV Sektion Siegerland

31.10.2022

Am 29.10.2022 starteten 11 Siegener Nachwuchs-Atlhet*innen in Köln Chorweiler zum zweiten Kidscup des Jahres. Gut vorbereitet ging es für die Jugendlichen in allen drei Disziplinen des Klettersports an den Start.
Louis Meusch konnte sich bei der Jugend E gegen alle anderen Jungen aus ganz NRW durchsetzen und landete auf dem ersten Platz.

Dominik Klein - Landesmeister im Klettern

03.10.2022

Frechen. In der Kletterhalle Chimpanzodrome im rheinländischen Frechen fand die NRW-Landesmeisterschaft Lead statt. Lead ist die englische Bezeichnung für das Schwierigkeitsklettern, bei dem die Athleten eine Kletterroute, mit von Anfang bis Ende zunehmender Schwierigkeit, klettern.
73 Kletterer*innen aus NRW nahmen dieses Jahr an der Landesmeistershaft teil, davon waren 10 Mitglieder aus der DAV Sektion Siegerland.

Starke Leistung der Siegerländer Nachwuchstalente bei Kidscup

29.08.2022

Am Morgen des 27.08.2022 machte sich eine Gruppe Siegerländer Wettkampfkletterer auf den Weg nach Brakel zum ersten Kidscup für 2022 in Nordrhein-Westfalen. Gestartet wird bei diesem Wettkampf in drei Altersgruppen. In der U10 gab es 5 Siegerländer Starter, in der U12 gingen 4 Siegerländer an den Start und in der U14 weitere drei, so dass eine Gruppe von 12 Kindern und Jugendlichen sich mit anderen Kindern aus NRW im Klettern gemessen haben.

Mathias Götting-Boller
E-Mail wettkampf@dav-siegerland.de