Starke Leistung der Siegerländer Nachwuchstalente bei Kidscup

Am Morgen des 27.08.2022 machte sich eine Gruppe Siegerländer Wettkampfkletterer auf den Weg nach Brakel zum ersten Kidscup für 2022 in Nordrhein-Westfalen. Gestartet wird bei diesem Wettkampf in drei Altersgruppen. In der U10 gab es 5 Siegerländer Starter, in der U12 gingen 4 Siegerländer an den Start und in der U14 weitere drei, so dass eine Gruppe von 12 Kindern und Jugendlichen sich mit anderen Kindern aus NRW im Klettern gemessen haben.

Die Kinder und Jugendlichen trainieren zweimal die Woche in den Wettkampfgruppen der Sektion Siegerland e.V. im Deutschen Alpenverein (DAV) e.V.. Da die Wettkampfgruppe, der unter 12-jährigen erst Anfang des Jahres von Dominik Klein und Jonathan Mende gegründet wurde, war es für die meisten der Kinder der erste offizielle Wettkampf in NRW. Zur Vorbereitung ging es in den vergangenen Wochen und Monaten allerdings schon zu zwei Kidscups in Hessen.

Während eines Kidscups müssen die Kinder und Jugendlichen alle drei Disziplinen des modernen Wettkampfsport bestreiten. Die erste Disziplin ist das Lead-Klettern. Dort werden die Kinder von Betreuern gesichert und versuchen die 15m hohen Wände zu erklimmen. Beim Bouldern wird in Absprunghöhe geklettert, so dass kein Seil benötigt wird. Die letzte Disziplin ist das Speedklettern. Beim Speedklettern geht es im Vergleich zu den ersten beiden Disziplinen nicht um die Schwierigkeit der Route, sondern um die Geschwindigkeit. Um die schweren Boulder und Routen meistern zu können benötigen die Kinder nicht nur Kraft, sondern auch Technik, Beweglichkeit, Balance, Schnellkraft und Koordination.

Dieses Jahr werden noch zwei weitere Kidscups in NRW stattfinden, dort wird die Siegerländer Wettkampfgruppe ebenso vertreten sein. Auf den dritten Wettkampf für dieses Jahr freuen sich die Kinder am meisten, da er am 26.11.2022 im DAV-Kletterzentrum Siegerland stattfinden wird.

In der U10 also der Jugend E, wo alle Kinder das erste Mal gestartet sind, landete Mariella Achenbach auf einem sehr guten fünften Platz und Charlotte Varnhorn erreicht sogar den vierten Platz. Bei den Jungen hat Hannes Stenger den fünften Platz erreichen können. Louis Meusch schaffte es auf den dritten Platz zu klettern während Henner Jüngst den zweiten Platz erreichte.

Bei der U12 (Jugend D) erreichte Nele Hofmann einen starken neunten Platz und Frieda Jüngst kletterte allen anderen Mädchen im Speedklettern davon, sodass sie den ersten Platz erreichte. Bei den Jungen schaffte es Lukas Lipok auf den zehnten Platz und Moritz Varnhorn konnte sich in dem starken Starterfeld bis zum Treppchen auf den dritten Platz durchschlagen. Für Nele Hofmann und Lukas Lipok war dies allerdings ebenfalls ihr erster Wettkampf in NRW.

Enya Steiner konnte in der U14 (Jugend C) auf den vierten Platz klettern und Jacob Schlosser bei den Jungen auf den neunten Platz. Julius Grunau, der auch zum ersten Mal startete, erreichte den siebten Platz.